Beiträge von BenN im Thema „Der Eismann aus der Rhön und 42 Zoll“

    Hallo Mathias,


    ein sehr schöner Bericht mit super Zeichnungen ! Die meisten deiner Objekte habe ich im Lauf der Zeit auch schon in verschiedenen Geräten im 16- bis 20 Zoll Bereich gesehen, und ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. NGC 4565 ist natürlich ein Objekt ersten Ranges, und die Gruppe um NGC 4005 hatte ich in meinem 16-Zöller auch schon drin - aus meiner damaligen Mail: " ... sehr eindrucksvoll die Dreifachverdichtung um NGC 3987-NGC 4005-NGC 4015 und das "L" von fünf V=13 Galaxien in der [ gut 4 Grad südlich gelegenen ] NGC 4065 Gruppe ...". Bei NGC 5248 habe ich die beiden Spiralarme mit 16" auch gut erkennen können.


    Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass du es von Erfurt wohl so etwa 100 km zum Gebaberg hast, auf der schön ruhigen Autobahn A71: Zumindest war sie das, als ich letzten Oktober von Süden (Schweinfurt) her über Mellrichstadt zum Schwarzen Moor zum Spechteln fuhr. Ist ja nur 15 km Luftlinie vom Gebaberg weg, vielleicht schau ich da auch mal vorbei. Die Landschaftsbilder zeigen eine freie Hochfläche; ich vermute, dass die Kämme des Thüringer Waldes im Schnitt viel stärker bewaldet sind, und daher zum Beobachten i.A. weniger geeignet.


    > Der März war ein wahnsinnig toller Monat für Deep Sky
    > Beobachtung der mich danach reichlich beschäftigt


    Da hattet ihr Glück mit dem Wetter, denn ich kann das von Südbayern her nicht bestätigen; und letztes Wochenende wieder lauter Zirren - ich bin da eher im "Wettermeckerthread"- Modus [;)]. März und April sind halt sehr wertvolle Monate zum Beobachten, mit den vielen tollen Galaxien, aber das Wetter muss erst einmal mitspielen.


    Servus
    Ben