Beiträge von Specht im Thema „Der Eismann aus der Rhön und 42 Zoll“

    Hallo Mathias,


    echt toll, deine Zeichnungen! Man denkt wirklich, dass man gerade durchs Okular schaut, besonders beim Eulennebel und NGC 4565. Der Ring von NGC 2022 ist bemerkenswert, da habe ich mit 12,5" nur erkannt, dass er innen leicht dunkler erscheint. Nach meinen kläglichen Zeichenversuchen u.a. bei NGC 7008, NGC 6543 und beim Eskimonebel habe ich mittlerweile aufgehört, die Objekte aufs Papier zu bringen und belasse es bei Beschreibungen. Zum Zeichnen gehört sicherlich Talent, das ich leider nicht habe, wenn ich mir diese Zeichnungen ansehe oder auch solche von Uwe, Anne und Norman. Respekt!


    Durch die neue Rockerbox ist nun auch mein Zwölfkommafünfer transportabel geworden und ich hoffe, 2016 auch noch einige Exoten unter optimalem Himmel zu beobachten, wenn auch bei wärmeren Temperaturen.


    Schöne Grüße, Volker.