Beiträge von ReneM im Thema „Der Eismann aus der Rhön und 42 Zoll“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    Mein 10 Zoll ist sogar das "meistbeschäftigste" Teleskop und wird es in Zukunft wohl auch bleiben.
    Damit mache ich die meisten Sichtungen/Zeichnungen. Es ist einfach sehr flexibel und schnell einsetzbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und vermutlich auch das Teleskop mit dem besten Preis/Beobachtungszeit-Verhältnis [:D]


    zu NGC 2022 wollte ich doch noch etwas schreiben. Der sieht wirklich gut aus. Was habe ich mir bei meiner ersten Beobachtung mit 14" einen abgebrochen, um etwas mehr als ein homogen helles Scheibchen zu erkennen. Dieses Jahr habe ich den PN leider verpasst.
    Da wirst Du wohl zum nächsten HTT mit Deinem 18"er anreisen (müssen) und wir schauen nochmal zusammen drauf.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Mathias,


    wo fange ich an.
    Erst mal mit Schimpfen. Du Faulibär ... dass Du Dich jetzt erst aus der Deckung traust nach Deiner gefühlt fünfhundertsten Zeichnung [;)]
    Jetzt das Lob. Ich wollte eigentlich was anderes am PC erledigen, konnte mich aber nicht von Deinem Bericht lösen. Sehr kurzweilig und mit viel Esprit.
    Am besten gefallen mir natürlich Deine Zeichnungen mit 14" [:D].


    Zu den Objekten (naja, einige wenigstens):
    Deine Interpretation des Affenkopfnebels finde ich sehr interessant. Da werde ich nächsten Winter mal drauf achten.
    Das Draco-Triplett habe ich mir auf Deine Empfehlung hin im Spätherbst vorgenommen. Wirklich sehr schön anzuschauen. Ich war nur überrascht, dass NGC 5981 wirklich sehr schön zu erkennen war. Sie ist im DSA stellar eingezeichnet. Davon ist sie weit entfernt.
    Und NGC 3044 - das unterschreibe ich Dir gern. Die Galaxie habe ich Freitag auch zum ersten Mal beobachtet, sie taugt ohne Frage zum Highlight einer Beobachtungsnacht.
    Und und und ... aber andere wollen sicher auch noch etwas schreiben.


    Beste Grüße


    Rene