Beiträge von Raphael im Thema „Spiegel beschichten - Anbieteralternative“

    Hallo Amateurastronom


    Abschreckpreise sind das sicher keine, denn ich fragte nicht als Privatmensch, sondern als Firma an und das über eine Stückzahl von 3-4 Chargen und bei mehreren Firmen. Man kann nunmal die Preise von Früher nimmer mit heute vergleichen. Die Maschinen, ihre Wartung, die Betriebsmittel wurden teurer und die Energiekosten stiegen. Nicht zuletzt stiegen natürlich auch die Lohn und Lohnnebenkosten. Seit ich selber die Firma habe, Miete, Steuern, Versicherungen, Beiträge an die Kammern usw. entrichten muss, meine Maschinen zu warten und zu pflegen, sowie Wasser Strom und Heizung zu bezahlen habe merke ich erst so richtig was da alles zusammenkommt. Letztendlich muss das alles der Kunde bezahlen.
    Weiterhin sollte man auch nicht vergessen, dass die Schichten heute sicher besser sind als damals. Die dazu notwendige Technik, die langen Entwicklungszeiten usw sorgen auch nicht gerade für eine Preissenkung. Man kann das Substrat natürlich einfach mal eben von Hand reinigen und unter eine Glocke hängen und bedampfen. Oder man kann sich eine moderne US-Anlage kaufen welche ohne umweltschädigende- und ohne Lösemittel auskommt, die komplette Verarbeitung in einen Reinraum verlegen wo die Mitarbeiter mit Overals, Mundschutz und Handschuhen rumrennen sowie eine moderne Ionegestützte Aufdapfmethode verwenden. Wem das noch nicht reicht kann einen komplizierten Schichtaufbau wählen um die Spannungen welche die Schichten aufs Substrat übertragen wieder aus zu gleichen. Natürlich kann man dann auch Toleranzen setzen was Schichtfehler betrifft die nur noch unter dem Mikroskop sichtbar sind. Da ist dann nixmehr mit Sternenhimmel beim Durchschauen durch eine Spiegelschicht oder so.


    Die Preise machen echt keinen Spass - aber wenn man sich das leistet, dann bekommt man auch gute Qualität. Wer einfach aufgedampfte Schichten haben will kann nach China oder einfach nur ein paar km richtung Osten gehen. Dort ists sicher billiger - aber die Qualität ist auch nicht immer so berauschend. Einfaches Aufdampfen ist heute keine Kunst mehr und man musste sich hierzulande "zurückziehen" und künftig sein Geschäft mit hochqualitativen Produkten machen. Mit Schichten die andere nicht können. So fragte ich z.B. kürzlich bei mehreren Firman wegen hochreflektierenden Spiegeln für Laserwellenlängen an. Forderung: > 99,8% gemessene Reflexion unabhängig von der Polarisationsrichtung des Lasers unter 45° - Schicht dauerbeständig gegen Wechselklima und organische Lösemittel. Nachdem mir nicht wenige Firmen in deutschland den Vogel zeigten und ausnamslos alle Ausländer abwinkten sobald ich sagte "Unabhängig von der Polarisationsrichtung" bekam ich zwei Angebote aus .de - eine Charge ca. 4000 Euro netto. 80 Gutteile bei Anlieferung von 100 Substraten.
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass das ein Abschreckangebot war, denn bis ich das Angebot hatte dauerte es fast 3 Wochen. Die Schicht musste erst gerechnet und entwickelt werden. Meinem Kunden war das dann zu teuer und aus dem Auftrag wurde nix. Nun, die Bedampfungsfirma hat da sicher nicht "kostenlos" gearbeitet - die Entwicklungskosten für diese Schicht wird wohl die Menge der kaufenden Kunden übernehmen (müssen).
    Ist leider so - draufzahlen will keiner. Und so kommen leider so hohe Preise zu Stande.


    Viele Grüße
    Raphael

    Hallo Achim,


    weisst Du was den Spass nimmt!?
    Wenn man für eine Charge Vergüten 1200 Euro plus 16% zu bezahlen hat :(
    Für eine Breitbandentspiegelung mit < 0,3% Restreflex zwischen 400 und 650nm ist das der übliche Preis. Einfachschichten für nur eine Wellenlänge (z.B. Laseroptik) kosten immerhin noch etwa 800 Euro. Je nach Maschinengröße passen da bis zu 10 Platten mit 100mm Durchmesser rein (oder entsprechend weniger / mehr Teile wenn sie kleiner / größer sind).


    Das machts praktisch unmöglich kleinserien von Objektiven oder gar Einzelanfertigungen zu vertretbaren Preisen anbieten zu können.


    Da sind die Spiegelschichten noch richtig günstig *malfind* :D


    Viele Grüße
    Raphael