Beiträge von Mac01 im Thema „Spiegel beschichten - Anbieteralternative“

    Hi Roland,


    schön zu hören, daß es mit der Kammer vorwärts geht. Und die Größe ist ja auch ganz ordentlich. Nur mein 20" wird wohl grade nicht mehr reinpassen [V]
    Ideal wäre noch eine kleine Plasmavorreinigung ala James Lerch. Mit dessen Zündkerzen-Methode ist auch ein Selbstbau möglich.
    Optimal ist natürlich eine Überkopfmontage des Spiegels, d.h. Verdampfer unten Spiegel mit der Parabelseite nach unten über dem Verdampfer hängend. Abstand und Position(en) der Verdampfer müsste man noch zwecks Gleichmäßigkeit rechnerisch festlegen. Bzw. den Spiegel eventuell drehen lassen. Über dem Verdampfer sollte auch noch eine schließbare Blende (Shutter) angebracht werden, damit man nicht den ganzen Oberflächenschmodder auf dem verdampfermaterial auf den Spiegel aufdampft.


    Wegen dem E-Strahlverdampfer:
    Selberbauen, hmm, ich bin mir nicht sicher. Prinzipell geht das, aber Du musst auch eine passende (->da muss ich mich erst selbst nochmal schlau machen wie viel das für SiO2 ist; Al ist unkritisch da Tschmelz ca. 660°C) Leistung des E-Strahl erreichen. Die E-Strahl-Kanone eines alten Fernsehers wäre eine einfache Methode nur hat die sehr wahrscheinlich keine ausreichende Energie. Man will ja nicht die phosphorisierte Mattscheibe verdampfen ;)
    Ich schau' mal nach ob sowas klappt bzw. wie man es realisieren könnte.


    Gruß
    Markus

    Hallo Roland,


    da ich ja auch beruflich genau in der Sparte arbeite, würde ich Dir gern helfen. Aber Reinland-Pfalz ist halt schon ein Problem.
    Aber zunächst einmal:
    Was für Equipment hast Du (Pumpen, Kammer usw.)? Je genauer Du mir das sagen kannst, desto besser kann ich Dir sagen ob's mit der eigenen Bedampfungskammer klappt.


    Gruß
    Markus