Beiträge von Niklo im Thema „Zuviel Information...“

    Hallo Tina,
    so ein Mak ist ein interessantes Balkonfernrohr. Natürlich kann man es auch im Garten aufbauen. Du musst halt bedenken, dass jemand die Montierung hin und wegtragen und auf- und abbauen muss. Am Besten wäre die Montierung und so einen Mak mal live zu sehen und zu tragen.


    Ich hab ja auch schon öfters überlegt im Urlaub ein Fernrohr mitzunehmen, da es dort teilweise sehr dunklen Himmel gibt.
    Obwohl ich ein Planeten- und Mondliebhaber bin, würd ich in den dunklen Ecken lieber Deepskyobjekte anschauen, die ich daheim net sehen kann.
    Der Mond oder Jupiter schaut bei mir daheim auch gut aus. ;)
    Irgendwelche Nebel schauen aber bei dunklen Himmel super aus.
    Schweden im Sommer bringt nichts, das ist klar. Wenn Ihr dort im Winter hinfahrt und der Himmel dunkel ist, dann wirds wieder interessant.
    Da würd ich aber meinen Lieblingsschwerpunkt zu gunsten Deepsky verschieben. Ist aber meine persönliche Ansicht. Manche mögen generell ein Deepsky aber dann bringt die Beobachtung unter dunklen Himmel halt kaum Gewinn.


    Ja, der Mak schaut schnuckelig aus und es ist ja auch ein Einstieg.
    Ich hab etwas Sorge, dass Ihr Euch aus den falschen Überlegungen heraus für den Mak entscheidet.
    Dennoch kann man mit dem Gerät sicher auch viel Freude haben. Helle Kugelsternhaufen sollten damit auch gehen...


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Mak. Ich freue mich auf Deinen Beobachtungsbericht mit dem Mak.
    Servus,
    Roland

    Hallo Tina,
    ich würde zweigleisig fahren. Einmal ein Gerät für daheim, also für den Garten und einmal ein Gerät für den Urlaub. Da Du mehr daheim bist wie im Urlaub würd ich schauen, dass Dein Teleskop für daheim möglichst gut ist. Da käme also durchaus ein 6" oder 8" Dobson in Frage.
    Für Reisen hab ich eigentlich meist ein Fernglas dabei. Ich würd da auf jeden Fall nicht nach so einer halbgaren Schnittmenge schauen die sowohl im Urlaub wie daheim irgendwie schon geht.
    Servus,
    Roland