Beiträge von hajuem im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Servus


    Coole Beobachtung und Zeichnung mit 10 Zoll Mathias!
    Ich konnte das OdM April mit 16 Zoll am 6/7.April beobachten.
    Ich beobachtete bei fst 6m3, gutem Seeing trotz böigem Wind mit 16 Zoll! Du hattest super Bedingungen!Ich vergrößerte von 100-225x
    Ich konnte östlich neben dem hellen Zentrum von NGC 4216 diesen Stern beobachten. Erst blitzend, dann direkt zu halten.
    NGC 4206 gut direkt sichtbar. NGC 4222 war schwach, teilweise indirekt zu sehen.
    PGC 39247 an NGC 4216 ging mir durch!Dafür konnte ich IC 771 indirekt wahrnehmen.Komisch!IC 771 ist doch schwächer?! Wahrscheinlich waren es aufkommende Cirren, die mir da einiges an Durchsicht nahmen..


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus
    Hab nur eine ältere Beobachtung in schriftlicher Form mit damals 12"!
    Steht ab jetzt auf meiner Liste mit dem Zeichenstift!
    Mathias sehr gut getroffen! Und dann noch in meiner Nachbarschaft beobachtet!


    Beobachtung in Füramoos 670m, GG 6m0
    "NGC 4216 ist die deutlich hellste der drei.Längliches helleres Zentrum. Sehr schöner Anblick!
    NGC 4206 ist schwächer, länglich. Keine zentrale Aufhellung zu sehen.
    NGC 4222 ist noch schwächer. Kaum zu sehen!"


    Viele Grüße Hajü
    P.S. Reiner Danke für deine Initiative für dieses Projekt! Ich bin dabei! /