Beiträge von Robin im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo zusammen,


    die Galaxiengruppe des ersten "Objekts des Monats" hatte ich noch gar nicht beobachtet, obwohl sie so nah an der Markarian-Kette liegt. Wie gut, dass es dieses Forum und diese neue Rubrik gibt, um auf sowas gebracht zu werden... :)


    Gestern erlebte ich endlich den ersten deepskytauglichen Abend im April. Da musste ich unbedingt mal diese Galaxiengruppe versuchen. Die Durchsicht richtung Zenit und Süden war außergewöhnlich gut in der versteckten abgelegenen Waldlichtung auf der Schwäbischen Alb, von der aus ich im Zenit mit Anstrengung 6.8 mag Sterne gerade noch manchmal aufblitzen sah.
    Ich beobachtete mit meinem 12-Zoll Dobson. Im Weitwinkelokular mit 168x Vergrößerung passten die 3 Galaxien gerade noch so zusammen ins Gesichtsfeld.


    NGC 4206
    Bei 168x Vergrößerung sieht man hier einen großen, länglichen, diffusen Fleck. Kann bei indirektem Sehen gehalten werden, ist aber nicht auffällig.


    NGC 4216
    Bei 168x Vergrößerung sieht man einen auffälligen hellen Kern und einen sehr länglichen elongierten „Außenbereich“. Sieht sehr spektakulär aus.


    NGC 4222
    Sie ist ebenso stark elongiert und kann bei indirektem Sehen gehalten werden bei 168x Vergrößerung.


    IC 771
    Bei 168x Vergrößerung sah ich indirekt einen kleinen runden Fleck. Die Galaxie ist recht lichtschwach, bedingt durch die kleine Ausdehnung hat sie aber eine respektable Flächenhelligkeit. Es handelt sich um ein weit entferntes Hintergrundobjekt.


    PGC 39331 und die von Hajü erwähnte PGC 39247 sah ich nicht, obwohl ich IC 771 sah. Kann ich derzeit auch nicht ganz nachvollziehen. Von den Katalogangaben der Helligkeit und scheinbarer Größe sind die alle recht ähnlich. Vielleicht sind es doch Messfehler der Katalogangaben oder ich habe nicht genau genug hingeschaut. Einen 15.9 mag Stern ein paar Bogenminuten westlich von PGC 39331 sah ich ab und zu aufblitzen. Muss ich wohl nochmal versuchen, falls die Durchsicht nochmal so gut wird.


    Hier ist noch der Versuch, die Galaxiengruppe zu zeichnen:



    Clear skies


    Robin