Beiträge von fraxinus im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo,


    ich konnte die Gruppe am Montag (4.April) auf's Korn nehmen.


    Bedingungen:
    lichtverschmutzter, milchiger Kleinstadt-Himmel wegen Sahara-Staub, sehr übel!
    GG in 50° Höhe ca 5.1 - 5.5mag
    (Stern 6 Com gerade noch freisichtig)
    Seeing relativ gut (1,6" - 2.0" geschätzt, aufgrund vorheriger DIMM Messung an diesem Standort)


    Teleskop:
    33" f/3.9 Dobson auf heimischer Terrasse
    Vergr. 95x - 700x (AP von 9.0 - 1.2mm)


    Aufsuchen:
    Stern 6 Com (5.1mag) visieren, drei Gesichtsfelder senkrecht runter

    Interessantester Anblick bei (relativ) niedrigen Vergrößerungen (120 - 190x, AP 7.0 - 4.5mm)
    Hellgraue GX auf mittelgrauem Hintergrund.
    Alle 5 GX zu sehen:
    NGC 4216 hell und direkt,
    NGC 4206 gerade noch direkt,
    NGC 4222 auffällig indirekt,
    PGC 39247 und IC 771 indirekt, bei 120x nur mit Mühe, besser bei 190-290x


    Darüber geht der Gruppencharakter verloren, Sichtbarkeit wird etwas besser.
    290 - 700x (AP 2.9 - 1.2mm) sind sinnvoll.
    Staubband als "harte Kante" in NGC 4216 zu erahnen, bei besseren Bedingungen sicher interessant!


    Die Zeichnungen von Mathias und Uwe geben den Anblick wirklich gut wieder.


    Bitte achtet auf den Stern direkt gegenüber vom NGC4216 Zentrum!
    Ich fand den auffällig.



    Zur Sichtbarkeit mit größeren Öffnungen:


    *Vor* einer eigenen Beobachtung finde ich Zeichnungen, wie die von Uwe und Mathias, einfach nur schön, *nach* der Beobachtung sind sie interessant! Man sieht sie mit anderen Augen[;)]


    Uwe's Zeichnung mit knapp der halben Öffnung (16") bei GG 6.5mag finde ich bemerkenswert realistisch im Vergleich zu meinen 33" bei circa 5.1mag!


    Also habe ich Eye&Telescope 3.0 nach der Kontrastreserve befragt und erhalte folgendes für die schwache NGC 4222 und Kontrastreserve Null:


    33" und GG 5.5mag, optimale Vergrößerung um 220x (AP 3.8mm)
    16" und GG 6.3mag, optimale Vergrößerung um 140x (AP 2.9mm)


    Jetzt kann man über GG Bestimmung streiten (ich tue mich da schwer) und auch über das Konzept der Kontrastreserve - Fakt ist, man braucht mal eben die doppelte Öffnung um einen wenige guten Himmel mit diesen Relationen (5.5 zu 6.3mag) zu kompensieren.
    Dafür bekommt einen Mangel an Ästhetik (hellgrau auf dunkelgrau), fehlende Gesichtsfelder und eine Leiter gratis dazu.[xx(]
    Auf der Haben-Seite stehen entspannte 6 Meter Entfernung zur heimischen Terrasse gegenüber 600km zu einem Voralpen Standort.


    Wünsche klare, staubfreie Nächte!
    Kai

    Hallo Reiner,


    ganz starke Initiative!
    Ein Objekt pro Monat - ja, das sollte machbar sein[:)]


    Vielleicht kann der eine oder andere Fotograf ein Bild mit einbringen?
    Mein persönlicher Wunsch wäre ein Foto-Vergleich mit kleinen Öffnungen, so circa bis 80mm.
    Warum + Weshalb verrate ich später[8D]


    So, und jetzt alle mal die Daumen drücken für Klare Nächte am Wochenende[;)]


    Viele Grüße
    Kai