Beiträge von glahn im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Nabend,


    gestern mit 8" auch nochmal nachgeschaut, ob hier vom Südwesten alles am rechten Fleck sitzt. Scheint grob zu passen.


    8", 114x-160x, fst 6m5+


    NGC 4216: helle, direkt sichtbare 4:1 Nadel mit gut ausgeprägten Bulge und spitz auslaufenden Enden; lange SO Seite härter als Gegenseite abgeschnitten; schwacher Stern direkt SO des Zentrums erst bei 160x sicher zu sehen und jeweils für Sekunden zu halten
    NGC 4206: knapp direkt sichtbarer 3:1 elongierter Fleck; nur minimale Konzentration sichtbar; Bulge leicht aufgewölbt
    NGC 4222: indirekt ständig, an der Grenze zu direkten Sichtbarkeit; vollkommen strukturlose 4:1 Nadel


    Auf IC und PGC Begleiter nicht geachtet, sollten von der reinen Helligkeit aber mit 8" knapp erreichbar sein.


    Viele Grüße, uwe

    Wie nicht anders von dir zu erwarten Reiner - wunderschöner OdW Start mit erstklassigem Galaxientrio.


    Meine Beobachtung datiert von 2007 und wurde unter einem guten Voralpenhimmel gewonnen. Beobachtungsbedingungen vergleichbar mit guten Mittelgebirgsstandorten. Fst über 6,5mag, Seeing mit IV (Schulnoten) nur mäßig. Ich vergrößerte mit meinem ehemaligen 16" zwischen 100x und 225x.



    invertierte Version


    Das Staubband von NGC 4216 war unter diesen Bedingungen nur sehr schwer zu sehen. Am flachsten kam mir visuell NGC 4222 vor, die im Gegensatz zur dominanten NGC 4216 auch im RFGC aufgenommen ist. Neben den drei Hauptakteuren fand ich auch die nähere Umgebung interessant, die etliche schwache Begleiter zeigte.


    Viele Grüße, uwe