Beiträge von reiner im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo Werner,


    das freut mich, dass Du auch hier mit machst! Damit ist eure Gruppe ja jetzt komplett vertreten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner_B</i>
    Wenn ich mich nicht täusche, bin ich jetzt der erste Neuling wo mitmacht. Daher auch mein Aufruf an euch. Macht mit, es macht Spaß und die Objekte werden viel, viel besser wahrgenommen und für immer im Gedächtnis bleiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem ist nichts hinzuzufügen, deshalb habe wir das ja ins Leben gerufen :)


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>


    Das Auffächern der Enden haben auch andere Beobachter hier erwähnt, und auf den Zeichnung von Mathias ist auch zu sehen. Ich habe dieses Phänomen aber nicht sehen können. Wahrscheinlich sind die Spitzen so schwach, daß sie unter schlechteren Bedingungen oder in kleineren Öffnungen verschwinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    davon gehe ich auch aus. Bei schlechten Bedingungen kommen die Enden einfach nicht mehr durch.


    Viele Grüße
    Reiner

    So, peinlich, aber ich bin erst gestern dazu gekommen, mein eigenes OdM nochmal richtig anzuschauen. Ich hatte die drei Grazien zwar schon viele Male beobachtet, aber wie das so ist bei Objekten, die man immer wieder anschaut, nix dazu aufgeschrieben.


    Also gestern Abend, mit 22", aber mit sehr durchwachsenem, überlaufenem Himmel (man nimmt halt, was man kriegt [xx(]) von vielleicht mag 5.5, aber annehmbarem Seeing: