Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo zusammen,


    ich habe die Galaxie gestern Abend aufs Korn genommen. Bis dato war ich in dem Feld kaum unterwegs und habe mir im Virgo Haufen nur die M's angesehen.
    Aktuell habe ich einen 120mm Refraktor zur Verfügung und war deshalb gespannt was alles geht. Es hat etwas gedauert bis ich die GX gefunden hatte und darüber habe ich dann vergessen, die Nachbarn zu versuchen. Hole ich noch nach, ist ja ein Objekt für das nun kommende Frühjahr.


    Viele Grüße und cs,
    Uli


    NGC 4216
    2017 February 26 23:09 at Fruchtheim Garten with Takahashi TSA-120
    Galaxy in 23:09, R.A. 12h16m47.3s Dec. +13°03'11", 11.0 mag, Alt 40°
    Good Seeing
    Good Transparency


    Tele Vue Nagler Type 5 31mm, 29x
    als Nebelstrich sichtbar


    Tele Vue Ethos 6mm und 150x Tele Vue Ethos-SX 4.7mm, 191x
    hellerer Kernbereich, der länglich
    erscheint. Darüber hinaus ist indirekt an beiden Seiten ein Ausläufer zu sehen.
    Erinnert etwas an NGC 891