Beiträge von RainMan im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo Leute,


    nur ein kleiner Zeichnungs-Update zu meinem ersten Posting. Ich konnte die Galaxien noch einmal von einem deutlich dunkleren Platz in Spanien aus beobachten. NGC4216 stand ca. 40° über dem Horizont, das Staubband war nun durch eine feine, helle Linie beim 15mag-Stern sichtbar. Ich habe dies noch in der Zeichnung ergänzt.


    <b>Datum:</b> 5.6.2016


    <b>Ort:</b> Pinar (Sierra de Segura, Spanien, 38°), 1650m üNN, fst ~7m0, Seeing II


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson, ca. 200x


    Clear Skies
    Rainer


    Hallo Leute,


    gerade noch rechtzeitig konnte ich die Gruppe am 35. April beobachten [8D]. Mein Kurzbericht bringt keine neuen Erkenntnisse, aber auch die Menge (an Beobachtungen) machts...


    <b>Ort:</b> Teufelsmühle/Nordschwarzwald, 860m üNN, fst ~6m0, Seeing IV, später III, rel. windig


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson auf EQ-Plattform, 70x zum Aufsuchen, ansonsten 140- ca. 250x


    <b>Auffinden:</b> Vielleicht ungewöhnlich, aber NGC4216 liegt genau auf der Linie Denebola-Vindenmiatrix, die bin ich mit dem Übersichtsokular ab ca. 1/3 der Strecke abgefahren… Treffer nach wenigen Sekunden.


    <b>NGC 4216:</b> Mit Abstand die hellste Galaxie der Gruppe, deutliche Kernaufhellung mit Bulge nach Westen. Kerngebiet wirkt nach Norden hin heller als nach Süden. Das Staubband nur durch stärkeren Kontrast an der Ostgrenze vermutet.
    <b>NGC 4206</b>: Umgehend direkt, elongierter Fleck mit hellerem Kernbereich
    <b>NGC 4222</b>: Indirekt/direkt immer wieder sichtbar, strukturlose Nadel (bzw. extrem elongiert ~ 6:1)
    (==&gt;)Reiner: die wäre mein Superthin-Kandidat
    <b>IC 771</b>: indirekt, klein, strukturlos, rund
    <b>PGC39247</b>: wenige Male indirekt, noch kleiner als IC771 (2mal blinkte ein “Stern“ auf, ggf. aber auch eine Täuschung)
    <b>PGC39331</b>: : nicht gesehen


    Das war’s auch schon… Clear Skies!
    Rainer