Beiträge von Klotzi im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo zusammen,


    von mir auch noch ein Nachtrag vom diesjährigen ITV:


    NGC 4216 (Silver Streak Galaxie)
    Gedern, 05.05.16, 23:40 MESZ, D=2/5, U=2/5, fst >6m,3 12" f/4,4
    Galaxie, länglich, ca. 6-7:1, mit stellarem Kern, Begleiter IC3064 (NGC4206), schwach sichtbar, länglich, ca. 5:1, etwa 1/2 so groß, wie NGC4216, weiterer Begleiter NGC4222 nicht eindeutig wahrnehmbar, ab und an aufblitzen gesehen, vage.

    Hallo Reiner,


    schöne Idee, das spornt einen an auch mal wieder den Zeichenstift in die Hand zu nehmen! Mal sehen, vielleicht klappt es ja am Sa auf dem Taubensuhl?! Ich erinnere mich die drei Spindeln schon einmal an unserem Standardplatz in Laufenselden beobachtet zu haben, finde aber keinen Eintrag dazu in meinem Beobachtungsbuch. Muss also unbedingt nachgeholt werden :)


    Viele Grüße
    Thomas