Beiträge von Werner_B im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo Reiner, Hallo Astrotreff Leser


    Klasse Idee mit dem OdM. Da muss man einfach mitmachen.
    Dafür gibt's meinen ersten Post mit meiner ersten Zeichnung!


    Vorraussetzung war bei mir nicht optimal, aber ich wollte unbedingt die Zeichnung vor der
    angekündigten, aber nicht eingetroffener Bewölkung anfertigen.
    Startpunkt war bei mir Omicron Viginis, mit SkySafari im Starhopping links rüber zu 2 markanten Sternen,
    hoch zur 12Vir und der Sternekette folgend hoch zu NGC4216.


    Bei 100fach zeichnete ich zuerst die hellen Sterne, um die Lage der Objekte besser in Position bringen zu können.
    NGC4216 war deutlich zu erkennen. Bei 150x setzte sich das Staubband leicht über der Gx ab und eine kleine
    Erhellung darüber war schwach erkennbar. (Ist in meiner Zeichnung ein wenig größer ausgefallen).
    Die Zentrale Erhellung war deutlich unter dem Staubband.
    Die NGC4206 positionierte ich mit indirektem Sehen. Leicht erhelltes Zentrum wahrnehmbar.
    Als harte Nuss stellte sich die NGC4222 heraus. Erst nach minutenlangem draufhalten und leichten Bewegungen
    am Teleskop könnte ich diese Gx mit indirektem Sehen positionieren. Zentrum nicht gesehen.
    Zum Schluss habe ich noch mit 300fach ein paar kleinere Sterne eingezeichnet.


    Bei der Nachbearbeitung fügt ich nur den Text hinzu und zeichnete die Sterne runder.
    An der Struktur wollte ich bewusst nichts mehr ändern. Ist ja meine erste und soll
    diesen Charakter auch beibehalten.


    Wenn ich mich nicht täusche, bin ich jetzt der erste Neuling wo mitmacht. Daher
    auch mein Aufruf an euch. Macht mit, es macht Spaß und die Objekte werden viel, viel besser
    wahrgenommen und für immer im Gedächtnis bleiben.




    NGC4216§