Beiträge von BenN im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo miteinander,


    bei gutem Alpenhimmel kann ich im 10-Zöller alle drei Galaxien erkennen, und NGC 4216 natürlich schon in wesentlich kleineren Instrumenten. Ralph und ich haben kürzlich in den Bayerischen Alpen beobachtet, mit Ralph's 20-Zöller. Hier ein Ausschnitt aus meinem Bericht, den ich gerade auch im "Beobachterforum DeepSky" gepostet habe:


    "Nicht weit entfernt dann Reiner Vogels 'Deep-Sky Objekt des Monats April' im Astrotreff, drei schmale edge-on Galaxien, die wir im Weitwinkelokular alle sofort zusammen in einem Feld erkennen konnten: Dabei ist NGC 4216 viel heller als die anderen, und zeigte ihr Staubband in Form einer deutlich erkennbaren dunklen Kante an der Ostseite. Und daneben noch NGC 4206 und NGC 4222; letztere hat die geringste Helligkeit, und erschien uns von allen dreien - in Relation Länge zu Breite - auch am schmalsten."


    Servus
    Ben