Beiträge von Cleo im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo Christian,


    Schwammerlsuchen ist gut! Mich erinnerts ja an die Wimmelbücher meiner Kinder... sehr schön!


    Wenn ich mir das so anschau, wunderts mich immer noch, dass ich NGC4222 überhaupt gesehen habe. Dürfte das am schwersten zu sehende Objekt gewesen sein, dass ich mir bisher angetan habe, die schwachen Dinger sind sonst nicht so meins. Aber so war das ja wohl auch gedacht mit dem OdM, mal die Leute ein bisschen an ihre Grenzen treiben. Mit den 5" von früher hätte ich allerdings vermutlich schon im April frustriert aufgegeben.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robin,


    vielen Dank für die parallele Vergleichsbeobachtung mit 12" bei gleicher Vergrößerung. Schöne Zeichnung! Wird echt Zeit, dass ich mich auch mal zum Zeichnen aufraffe... Hier meine Beobachtung:


    Hügel im Vorland der Schwäbischen Alb (520m), fst ~6m0


    12", 169x-228x


    NGC 4216: groß, langgezogen; heller Kern, Zentralgebiet strukturiert, ohne dies wirklich fassen zu können; Staubband im Osten als dunkle Kante zu erahnen (ähnlich zweitem Band von M31); schwacher Stern neben der Kante aufblitzend
    NGC 4206: schön zusammen mit NGC4216 bei 169x, indirekt gut sichtbar; lang, aber eher ein Streifen mit auffallend stumpfen Enden; strukturlos, Kern unauffällig
    NGC 4222: auch indirekt nicht zu halten. Messerschmale Nadel - schmalste der 3 Galaxien


    Die letzte der drei war etwas Sucherei - ich präge mir üblicherweise die genaue Lage der Galaxien nicht ein, sondern schaue, was ich so finden kann. Bei IC771 hat mich dann die Motivation verlassen...


    Als Kuriosum sei noch angemerkt, dass ich meine neue EQ-Plattform erst mal um 180° verdreht hingestellt habe - so zeigte die Achse genau in Richtung dieser Galaxiengruppe und war völlig wirklungslos. Für Jupiter und Mars habe ich das dann korrigiert. So geht's, wenn man das erste Mal seit Weihnachten wieder draußen ist und dringend loslegen will... ich war ja schon froh, dass die Ausrüstung komplett war, weil ich mit dem Kopf schon draußen auf dem Feld war. Am ehesten hätte ich wahrscheinlich noch die Hauptspiegelbox vergessen, die schon zum Auskühlen draußen stand [:o]


    Viele Grüße


    Holger