Beiträge von oliva im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    So, bin wohl wieder mal der letzte.


    Beobachtung erfolgt am achten und am 9. April auf La Palma auf circa 1300 m Höhe üNN. Gerät war ein 14 Zoll Newton bei 114 facher bis 168 facher Vergrößerung.


    NGC 4216: Lang gestreckte Nadel mit recht hellem Zentrum. Bulge gut zu erkennen, aber zur einen Seite hin stärker ausgeprägt. Zur anderen Seite hin wirkt die Galaxie wie abgeschnitten. Auf dieser Seite befindet sich nahe dem Zentrum auch ein schwacher Stern. Das Staubband als solches ist aber nicht zu erkennen.



    Das Staubwand war aber in der Nacht vom 9. auf den 10. April bei besserem Seeing dann doch recht einfach sichtbar.


    IC 771 steht etwas abseits. Ist aber gut zu erkennen.


    PGC 39247 ist als kleine Galaxie mit sternartigem Zentrum sichtbar.


    Bedingungen waren Top bei SQM-L 21.7.


    Gruß


    Oliver