Beiträge von stekelle im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hi zusammen,
    konnte endlich das ODM in Angriff nehmen:


    Tag: 05.05.2016
    Uhrzeit: 23:00-0:30 Uhr
    Ort: Stubaier Alpen, 1800m
    Verhältnisse: 2°C, Seeing Okay, Durchsicht okay
    Optik: 8" Dobson



    Bei mir war ganz klar der Weg das Ziel. 30min versuchte ich es über das "T" und die die Galaxienbande drum herum, mich über Starhopping zu nähern. Hab zwar vieles gesehen, aber am richtigen Ort kam ich nie an :) Letztendlich hab ich sie dann per "Lucky Dob" direkt in Visier gehabt als ich den Teldrad ein paar mal neu ausgerichtet hab.


    Sehr heller Kern und ziehmlich flach, die Nadel. Leider konnte ich die Begleiter nicht sehen, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte es würde was aufblitzen. Verglichen mit dem Foto, hab ich sie aber wohl nicht gesehen, wie ich im Nachhinein feststellten musste. Dazu passte die Lage einfach nicht. Innsgesamt optisch eher enttäuschend, aber da ich mir sonst mit 8" Zoll keine Zähne bei Galaxien ausbeiße, war das immerhin was Anderes ;)


    Auffallend war noch ein ziehmlich heller Satelittenflare, direkt unter Jupiter, was ein ziehmlich cooler Anblick war. Erst dachte ich, ich sehe Jupiter doppelt.


    Grüße Stefan