Beiträge von WaWi im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Ahoi,


    genau wie Hajü kann auch ich keine Zeichnung beisteuern, sondern nur eine ältere Beschreibung mit 12". Dafür aber von La Palma aus, unter hervorragendem, stockdunklem und transparentem Himmel, wo das Trio ca. 70° hoch gestanden sein muss.


    <font color="orange">NGC 4216 („Silver Streak Galaxy“), 4206 und 4222. Die mittlere Galaxie, 4216, dominierte den Anblick klar und zeigte sich als riesige Lichtnadel mit aufgewölbtem Zentrum, feinem Staubband und einem Vordergrundstern oberhalb des Kernbereichs. Der südliche Nebel, 4206, lag mit 12,8 mag auf Rang 2, präsentierte sich ebenfalls als langgezogen und schien auch ähnlich ausgerichtet (N-S). Die dritte im Bunde, NGC 4222, bildete den nördlichen Abschluss des Kantenlagen-Trios und war erst auf den zweiten Blick wirklich klar erkennbar. 13,9 mag erfordern schon mehr Aufmerksamkeit. Sie war etwas anders gekippt (NO-SW) und wies einen nur blassen Kernbereich auf.</font id="orange">


    Schöne Gruppe, müsste man sich auch nochmal vornehmen, solange es Frühling ist. Mit 16" sollte das Staubband machbar sein, wenn der Landhimmel hier passt.


    Reiner - danke für den tollen Eröffnungspost und das Umsetzen der Idee.


    Viele Grüße und kommt gut in den April,
    Anne