Beiträge von ReneM im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo allerseits,


    ich bin spät dran, aber noch im April [;)]. Alle drei Galaxien habe ich gestern zum ersten Mal beobachtet.
    Zu Beobachtungen mit 12" wurde ja schon eine ganze Menge geschrieben, die spare ich mir, weil Holger sehr treffend wieder gegeben hat, was ich gestern auch wahr genommen habe.
    Reiner - eine tolle Objektauswahl für den Start dieser Rubrik.
    Kai und Johannes - das waren sehr interessante Beiträge für mich.
    Ich finde, der ganze Thread hat sich wunderbar entwickelt und lässt kaum noch Wünsche oder Fragen offen.


    Parallel zu meinen 12"-Beobachtungen gestern habe ich <font color="orange">NGC 4216</font id="orange"> auch mit 4" aufs Korn genommen.
    Bedingungen: guter Landhimmel, Seeing mittelmäßig, Luftfeuchte gefühlt 110% (wie immer fast [xx(])
    Beobachtung: Bei 25-facher Vergrößerung zeigt sich ein recht schmaler Schimmer mit leichten Helligkeitsunterschieden und stellarem Kern. Den besten Anblick hatte ich bei 50-facher Vergrößerung, das Zentrum wirkte noch immer, als ob dort ein heller Stern steht, aber interessant waren die Enden, die eigenartig diffus ausliefen. Die Elongation schätze ich auf 4:1. 70-fach habe ich auch noch probiert, aber die Vergrößerung war ohne Zugewinn und ich habe vielleicht etwas zuviel Zeit investiert, vielleicht doch einen Schimmer von NGC 4206 zu erhaschen.
    Fazit: NGC 4216 ist auch mit kleinen Öffnungen sehr lohnenswert.


    Beste Grüße


    Rene


    Edit wg. Korrektur Vergrößerungen