Beiträge von Robert Zebahl im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Ich komme gerade von einer eher kurzen Innenhof-Session hier in Leipzig rein. Der Himmel zeigte sich recht klar (Bortle 6, SQM-L 19.4, FST 5.1+). Ich beobachtete mit meinem 120mm f/5 Refraktor.


    Die <b>NGC 4216</b> war bei 40x kein Problem und konnte gerade noch direkt als elongierter Nebel gesehen werden. Das ebenfalls längliche Zentrum war deutlich heller. Der sehr kompakte Kern war z.T. sichtbar. Bei 75x war die Galaxie noch ein wenig besser zu sehen.


    An der deutlich schwächeren <b>NGC 4206</b> habe ich mir bei 75x etliche Minuten die Zähne ausgebissen. Sie war beim besten Willen nicht ansatzweise zu erkennen.


    Dafür machte ich noch einen Schwenk über den intensiv orangefarbenen <b>SS Vir</b> zur Galaxie <b>NGC 4517</b> (= NGC 4437). Diese konnte ich bei 75x indirekt recht einfach als ovalen Nebel mit leicht hellerem Zentrum sehen. Sie klebte förmlich am knapp 11 mag hellen Nachbarstern.

    Beobachtung vom 05.02.2014 von ländlichem Standort (<b>Bortle 4</b>) mit <b>8 Zoll Dobson</b>. Ich hatte an diesem Abend auch Probleme mit Tau auf dem FS. Eine warme Hand brachte wieder Licht ins Dunkel [:)]


    <b>NGC4216</b>
    Schon bei 37x direkt auffällig und einfach zu sehen. Langgestreckt mit sehr hellem, stellarem Kern. Kern selbst von einem ebenfalls hellem, länglichem Halo umgeben. Helligkeit nimmt zum Rand hin ab. Bei 100x ein schöner Anblick mit der nahestehenden, aber schwächeren NGC4206!


    <b>NGC4206</b>
    Bei 100x indirekt recht einfach sichtbar. Langgestreckt, schmal, sehr blass, zur Mitte etwas breiter werdend. Allerdings war der FS leicht zugetaut, was ich erst etwas später bemerkt habe.


    <b>NGC4222</b>
    Nachdem ich den FS wieder vom leichten Tau befreit habe, konnte ich diese Galaxie sicher und dauerhaft als langgestreckten, sehr schwachen Nebel sehen. Ich brauchte hier allerdings gut 200-fache Vergrößerung. Im Gegensatz zu den anderen beiden Galaxien könnte diese hier einen Anfänger mit 8 Zoll eher frustrieren. Ich schätze sie unter den gegebenen Bedingungen als schwierig ein. Ein Gebirgshimmel tut der Galaxie sicher gut.