Beiträge von ChristianR im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    Hallo Zusammen,


    sehr schönes Objekt, vergangenes WE kam ich endlich auch dazu es mit meinem 12" Dobson am Sudelfeld zu beobachten.


    Die Transparenz war sehr gut, das seeing sosolala (Antoniadi III), fst ca. 6,5m, 50% RelLF, 3 GradC.


    Da eigentlich alles schon gesagt ist, nur einige Stichpunkte:
    - NGC4216 : direkt leicht, zentrale Verdickung, Staubband als dunkle Kante zu erahnen, schwaches Sternchen indirekt sicher zu halten
    - NGC4206 direkt leicht
    - NGC4222 indirekt sicher zu halten
    - PGC39247 indirekt immer wieder aufblitzend, sicher
    - IC771 indirekt immer wieder aufblitzend, sicher


    Da schon jede Menge schöner Zeichnungen im thread zu finden sind, hänge ich ein Foto des Feldes 4216 in Richtung Markarian's Kette und M87 rein.



    DSLR mit 300mm Tele, gecroppt auf ca.2 (Nix CCD, Kühlung und Autoguiding)


    NGC4216 und Freunde liegen am rechten Bildrand unterhalb der Mitte. Ich mag das Bild weil darin immer wieder weitere Galaxien zu entdecken sind (ist ein bisschen wie Schwamml-Suchen).


    Ermutigt durch die gute Transparenz und das relativ einfache Sehen von PGC39247 habe mich dann auch noch an Holmberg IX versucht. Und sie war tatsächlich zu sehen im 12"er, sehr schwach aber sicher! Ich würde es nicht posten, wenn wir sie nicht alle vier am Platz gesehen hätten, die Verhältnisse haben also gepasst in dieser Nacht.


    Viele Grüße,
    Christian