Beiträge von Ralph_Rogge im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Vielen Dank für die Zusammenfassung des OdM Rene - auch wenn sie eher ein Abgesang ist ;(.


    Ich persönlich finde die OdMs, die Beobachtungsberichte und Zeichnungen(!) sehr interessant und unterhaltsam. Hier finden sich, an einem Ort, erfahrene und nichts so erfahrene Sterngucker mit ihren kleinen 3-4" Refraktoren und 25" Lichteimern zusammen um über ihre Beobachtungen zu einem Objekt zu berichten. Das ist schon eine coole Sache, das!


    Für mich kann ich sagen, dass es mir durchaus Laune macht mich mit einem Objekt etwas tiefer zu beschäftigen (und zB den Burnham mal wieder aufzuschlagen 8) ) und die gefunden Informationen zusammenzufassen und ich denke auch, dass nicht notwendigerweise exotische und notorisch schwierige Objekte vorgestellt werden müssen.


    Wer also seine Wohlfühlzone verlassen möchte :evil1: und sich am OdM beteiligen möchte: Immerzu!


    Grüße Ralph