Beiträge von stefanj9 im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Danke Matss, die Diskussion würde an dieser Stelle sehr ausarten, muss aber wohl geführt werden ^^ Gerade beim Verständnis zum Deutschen UrhG gibt es sehr viele „urban legends“ …


    das ist so nicht ganz korrekt..

    Ihr müsst aufpassen, wo ihr euere Fotos hochlädt und prüfen, was für Nutzungsbedingungen ihr dort bestätigt.

    […]

    Hallo Alex,

    ich war mit meiner Aussage vielleicht nicht präzise genug, aber das Gesetz zielt in diese Richtung.

    § 11 UrhG - Einzelnorm


    Du sprichst aber völlig korrekt einen komplizierten Sachverhalt an, der vielen nicht bewusst ist.


    Da ich keine Rechtsberatung geben darf, werde ich die aktuelle Diskussion an dieser aber auch endgültig verlassen.

    Achtung! Die Rechte am erstellten Foto liegen immer beim Urheber, also dem Fotograf!


    Ihr redet gerade hauptsächlich über die Nutzungsrechte. Die entsprechende Lizenz muss mit den Urgeber geklärt sein bzw. diese werden oft beim Foto angegeben (z.B. Creative Commons). Bzw. in der AGB oder beim Upload muss, innerhalb eines zulässigen rechtlichen Rahmens, über eine weitere Nutzung (z.B. die Verwendung auf Startseite als OdM) hingewiesen werden.


    Hier wäre es wohl sinnvoll für so manchen Astro-„Fotograf“ sich mal wirklich erstmal mit Fotografie auseinanderzusetzen :|


    Bei missbräuchlicher Nutzung kann es schnell teuer werden. Da werden neben den Anwaltsgebühren i.d.R. das doppelte Honorar/Nutzungsgebühr fällig.


    Ich selbst bin kein Anwalt, habe aber vor Jahren nebenberuflich als Fotograf gearbeitet.


    CS & VG

    Stefan