Beiträge von Cleo im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Vielleicht sollten wirklich hier mal zur Hemmschwellen Senkung - ein paar schnoddrige Berichte rein, da stelle ich mich auch gerne zur Verfügung.

    Ja, mach das, das ist doch eine gute Idee! Kann ja auch mehr so als Beobachtungsaufruf auch an einen selbst sein.

    Und außerdem, die Highlights sind schon alle beschrieben, oder? Man muss ja erst mal alle 156 (und steigend) OdM durchgehen um nicht eine Wiederholung zu schreiben.

    Och, das würde ich einfach ignorieren. Ich schau mir jedes Jahr wieder gern Thors Helm an. Und wenn ein paar aktuelle Beobachtungen dazukommen, reicht das doch.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    ich denke, die Lücken lassen sich schon stopfen, wenn man gnadenlos einfach seine Lieblingsobjekte vorstellt, egal wie obskur sie sind. Ich würde da eher den Anspruch "für jeden und jedes Teleskop was dabei" aufweichen... Was meint ihr?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry Leute, ich konnte nicht anders, aber "Teeren und Federn" als Strafe nehme ich gerne an ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Machen wir, stilecht mit klebrigem Chinafett und übrigen Okularsonnenfiltern [:D]. Darfst Dir dafür ein Teleskoptreffen nach Wahl raussuchen. [;)]


    Gruß, Holger

    Hallo zusammen,


    ich finde die Idee auch richtig klasse! Bin schon gespannt auf NGC 4216 & Co., die finde ich in meinen Aufzeichnungen noch nirgends...


    Eine Idee hätte ich noch: wie wäre es, hier statt des Kalendermonats den (synodischen) Mondmonat zu verwenden? Das ist doch eher die passende Zeitspanne für DeepSky-Beobachter. Dann könnte man das Objekt des Monats jeweils zu Vollmond zu veröffentlichen. Ich fände das irgendwie "astronomischer". Was meint ihr? Der Titel kann ja trotzdem "Deep Sky Objekt des Monats" bleiben. Nur für die Unterscheidung taugt der Kalendermonat dann nicht mehr - hat jemand eine gute Idee dafür? Notfalls das Datum des Vollmonds?


    Viele Grüße


    Holger