Beiträge von stardust3 im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Hallo matts,


    OK, vielen Dank. Dann schau ich mal ob ich ein Bild bei "uns" finde (hadere noch ein wenig mit der Bilder Such Funktion).


    Bei der Gelegenheit - ist mein Avatar OK so oder besser was ohne "Logo"? Ist aber wirklich mein Foto, selbst geschossen von meinem Fernrohr ...


    CS,

    Walter

    Oh?!


    Dann werd ich mir etwas mehr Mühe geben, nix mit salopp .... :smiling_face_with_halo:.

    Kann mir jemand verraten, wie man ein Bild vom Netz hier royalty-free im Beitrag einstellt? Wikisky hat frei verfügbare Bilder, oder? Reicht es da die Referenz zu nennen, oder muss es ein Link sein zur Referenz?

    Oder wie ist das mit der Astrotreff Gallerie? Liegen die Rechte beim Astrotreff, oder den Usern (die man dann per PM anschreibt)?


    Danke für die" juristische" Beratung...


    Grüße,

    Walter (bin dann in ca. einer Woche zurück mit dem OdM Februar'22...)

    Na springe ich mal ins kalte Wasser.

    Rene, trag mich bitte für den Februar ein. Januar und Februar hatte ich in einigen Jahren eine gute Deep Sky Nacht - da wird doch mal ein nettes Objekt mit dabei gewesen sein über das ich ein paar Zeilen mehr notiert habe ... (Haben wir eine Übersichts Liste über die bisherigen OdMs?)


    Schöne Grüße,

    Walter

    Hi,


    ich habe mich auch etwas zurück gehalten, weil ich immer dachte: einen so guten Bericht kannst Du gar nicht abliefern, wie sie im OdM auftauchen. Typischer Fall von "Trau mich nicht" gepaart mit Komfortzone und Ausrede-such. Denn auch meine Aufzeichnungen sind eher schnell hingerotzt (sorry für die Schnoddrigkeit). Ich denk mir immer für OdM Qulaitätslevel muss ich mal raus, das Objekt über das ich schreiben will besser beobachten als sonst immer, was zeichnen und ordentlich was aufschreiben. Ja aber dann ist der Monat ja auch rum und eigentlich ist für den nächsten Monat schon ein Autor da. Und nächstes Jahr - eh da ist alles schon vergessen.


    Und so doktor ich mir hin - ich krieg es nicht gescheit hin. Also mehr als 3 Zeilen über ein Objekt zu schreiben, noch bevor die Beobachtungssaison da ist. Dann lass ich es wieder.


    Vielleicht sollten wirklich hier mal zur Hemmschwellen Senkung - ein paar schnoddrige Berichte rein, da stelle ich mich auch gerne zur Verfügung. Aber ich müsste wie gesagt - auf meine 2-Zeilen Einträge aus dem Beobachtungsbuch begrenzen. Ach ich weiss es einfach nicht - wie anstellen.


    Und außerdem, die Highlights sind schon alle beschrieben, oder? Man muss ja erst mal alle 156 (und steigend) OdM durchgehen um nicht eine Wiederholung zu schreiben. Bleiben nur noch kleine, im 8-zöller fuddlige Objekte übrig? Wo ich üblicherweise noch weniger als zwei Zeilen notiert habe. Oft wie im "Guide" nur die Worte "größtenteils harmlos", bzw. in meinen eigenen Worten "bloß ein Eierchen". Und selbst das ("Eierchen") ist von haley geklaut.


    Ich muss mal meine Kompfort Zone verlassen ...


    So weit mein Offenbarungseid.


    ALLEN die bisher OdM vogestellt haben: VIELEN DANK :)


    CS,

    Walter