Beiträge von sgo2000 im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Hallo zusammen!

    Als der Listenschreiber wollte ich mal 2 Dinge Fragen:
    1) Da ich nicht sehen kann, wer die Listen wie nutzt, wäre interessant zu wissen, ob Ihr eher die PDF-Versionen oder die Online-Version nutzt bzw. ob die Online/Html-Version der Liste überhaupt benötigt wird)
    2) Wäre eine der Listen für Euch interessant, die nach Objekttyp/Sternbild/Ra sortiert ist? (Bisher haben wir nur nach Sternbildern/RA und nach Erscheinungsdatum des OdM)

    Viele Grüße

    Stefan

    (P.S.: Rene, könntest Du, wenn Du den Link zu den Listen einstellst, auch den neuen Link benutzen? Ich werde die alten Listen zwar nicht löschen, aber sie sind nicht aktuell und die Weiterleitung kann leicht verloren gehen! Danke!)

    Hallo Stathis,

    prinzipiell könnten wir die Liste auch hier hosten - allerdings müssten wir dann einen Weg haben, sie jeden Monat zu überschreiben. Sonst haben wir bald zig Versionen der Liste.
    Das ist auf meiner Homepage einfacher - ich brauch die Liste nur hochladen und alle Links haben immer die aktuellste Version. Und keine Angst, die Liste bleibt dem Astrotreff erhalten,

    meine Seite ist älter als der Astrotreff (gibt es schon seit 1997 ;) ) Und sollte ich sie mal stilllegen, spiele ich auf jeden Fall die Listen vorher hier auf!


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Kalle,


    ich würde das auch nicht so eng sehen, es sind ja nur 12 Objekte im Jahr, 120 in 10 Jahren (der ganze Messier-Katalog) usw. Bis wir also alle Objekte mal als OdM abgehandelt haben, ist keiner von uns mehr aktiver Astronom. Was das "normale" Forum angeht, ist hier der Aufbau ganz anders, es überwiegen Beobachtungsberichte ganzer Nächte, die Einzelobjekt-Vorstellung ist eher die Ausnahme (habe ich bei dem Versuch, auch das Forum in einer Liste abzubilden festgestellt. Ich finde gerade die Sammlung von Beobachtungen auch über mehrere Jahre hinweg interessant und keineswegs ein Problem...


    Viele Grüße


    Stefan