Beiträge von stefan-h im Thema „Mgen und liveview“

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Auslösungen der mgen übernimmt , kann da das liveview parallel mit laufen, also werden die Bilder gleich auf den PC übertragen oder geht das nicht und ich muss meine Aufnahmen erst mit dem mgen machen um sie dann auf den PC zu übertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aufnahmen mit dem MGEN machen? Der dient doch lediglich zum Guiden, steuert das dithern und löst die Kamera/DSRL aus.


    Die Aufnahmen erstellst du doch ausschließlich mit der DSRL und mit deren Liveview-Funktion stellst du vor Beginn deiner Aufnahmen den Fokus korrekt ein bzw. richtest die Optik auf das gewünschte Objekt aus.


    Passt der Fokus und hast du auch das Objekt richtig mittig auf dem Chip schaltest du Liveview ab und machst dann deine Aufnahmen. Liveview verbraucht unnötig viel Leistung, da ja das Display der DSRL in Betrieb ist und das heizt auch den Kamerachip bzw. die ganze Kamera damit stärker auf.


    Wenn deine DSRL keine Vorauslösung hat können helle Sterne durch die von der Spiegelbewegung hervorgerufene Erschütterung ein störendes Schwänzchen (verwackelt) erhalten, das wäre unschön. Wie die Spiegelbewegung bei Liveview ist, kann ich dir nicht sagen. Der Spiegel muss ja hochgeklappt sein, aber ob er bei Ausläung einer Aufnahme dann bewegt wird- keine Ahnung.


    Gruß
    Stefan