Beiträge von BenN im Thema „Beobachtungsbericht aus Südafrika“

    Hallo Robin,


    ein wirklich schöner Bericht, und toll, dass du einen so guten Himmel hattest - macht wieder mal richtig Lust auf den Südhimmel ! Die von dir genannten Highlights fand ich von Reunion aus auch alle sehr eindrucksvoll, und wecken alte Erinnerungen. Und wer etwa M83 nur tief unten am Horizont kennt - wie bei uns in Mitteleuropa - wird staunen, was da in Zenitnähe so alles an Details herauskommt: Im 13-Zöller konnten wir eine ganz tolle, richtig dynamisch wirkende Balkenspirale erkennen. Beim Vela-Supernovaüberrest haben wir uns auch an den diversen Nebelfetzen entlang getastet, wie an einer schwächeren Ausgabe des Cirrusnebels. Und bei Alpha Centauri ist mir von 1995 her der wesentlich größere gegenseitige Abstand noch gut in Erinnerung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (Der Leopard) klang ziemlich genau so wie das hier ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Zweifel ziehe ich nachts am Fernrohr das vertraute Konzert des Waldkauzes dann doch vor [;)].


    Servus
    Ben