Beiträge von Spacecadet im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo,
    am 29.12.2016 um 17.25 MEZ habe ich mit der ASI120MC den Mars unter leidlich brauchbaren Bedingungen aufnehmen können. Fringekiller, 1300 von 10000 Frames mit Sharp Cap aufgenommen und AS gestackt und mit Registax und Fitswork weiterverarbeitet, 3x drizzle, dabei habe ich den Blaukanal weggelassen und durch Grün ersetzt, also ein RGG quasi und dann die Farben per Hand leicht korrigiert, also wie bei Venus vom selben Abend.
    Ein Vergleich mit Hubertus' und Michaels tollen Zeichnungen war für mich interessant, auch wenn bei mir bei einem Marsscheibchen von 5,76" und maximaler (theoretischer) Auflösung von 0,8" nicht viel an Detail zu sehen ist, zumal Mars ja auch noch für uns Nordlicher so tief steht. Immerhin ist die Polkappe und die Phase sicher zu erkennen und man kann die helle Albedozone im N, wo die Vulkane sind, erahnen.



    Viele Grüße und CS


    Martin

    Puuh,
    fast schon frustrierend gute Bilder hier, da kann man sehen, was mit 6 Zoll und kleiner bei tiefstehenden Objekten möglich ist. Besonders Fabio bewundere ich, der ist ja auch so weit im Norden, und wir haben dasselbe Wetter.
    Gestern habe ich bei leidlich guten Bedingungen mich auf den letzten Drücker an Mars und Saturn versucht, bei Mars war es mit Bäumen schon eng.
    Beide Bilder mit 6" Achro, Fringekiller, 2,4x Barlow, ASI120MC, dreifach gedrizzelt, dann Größe halbiert.



    http://www.astrobin.com/full/256301/0/



    http://www.astrobin.com/full/256302/0/


    Mars gefällt mir persönlich etwas besser, die Große Syrte und die Dunsthaube sind ja immerhin zu sehen, mit ganz viel Fantasie kann man den charakteristischen Sinus Medii sich am linken Rand hereindrehen erahnen. Mars stand hier zum Aufnahmezeitpunkt keine 12,5 Grad hoch, Durchmesser noch 13,2 Bogensekunden, wie John bei seinem Klasse-Mars schon sagte.


    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS: Ich hoffe, ich habe nicht das letzte Wort hier und es kommt noch der eine Mars und der andere Saturn.