Beiträge von blauemaus im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Joachim,


    ich fange zur Zeit in der hellen Dämmerung an. Mit Hilfe der Einstellkreise an der Montierung sind die Planeten auffindbar und dann beobachte ich zunächst visuell. Meine letzten Videos sind am 9.9. entstanden. Allerdings war keine Steigerung zum letzten, hier gezeigten Video möglich. Eher war ich erstaust, dass trotz des Gewabers noch etwas rüberkam. War bei Saturn noch die Cassiniteilung visuell zu erkennen, ging bei Mars nichts mehr.


    Hallo Roland,


    aus deinem Küchenfenster sind ja manchmal sehr schöne Aufnahmen entstanden... Aber jetzt ist die Sichtbarkeit von Mars am Ende und Saturn gibt auch nichts mehr her.
    Bin mal gespannt, was dir an M13 gelungen ist. Hatte in den letzten Tagen auch zwei Versuche unternommen, die jetzt gerade durch DSS laufen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Kollegen,


    auch wenn schn alles fast vorbei ist, konnte ich heute noch mal ein paar Videos drehen:


    <center></center>


    Wieder mit dem 120/850 Newton + 2x Barlow. War besonders überrascht, dass auf Mars noch etwas zu erkennen ist, denn ich hatte visuell nichts mehr ausmachen können. Am Saturn ging die Cassiniteilung noch blickweise. Besonders auffällig die Refraktion...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Jo,


    du hast Recht, habe durch das Zenitprisma aufgenommen und vergessen hinterher zu spiegeln. Habe noch eine zweite Serie, vielleicht reicht die noch weiter. Die Marsmonde waren in einer anderen Diskussion, kann nicht sagen in welcher.
    Hallo Roland,


    der 80/1200 wird das Teleskop sein, welches mich bestimmt bis zum Schluss begleitet, insgesamt haben ich mit ihm am meisten gesehen.


    Viele Grüße, Micha

    Hallo Uwe,


    danke für die Rückmeldung. In den letzten Tagen wurde es erst ab etwa 21 Uhr bei uns klar, die Bedingungen waren dann recht brauchbar. Gestern konnte ich sogar auf Mars noch etwas erkenen:


    <center></center>


    Ein Umbebungsbild von Saturn gelang auch noch:


    <center></center>


    War nicht geplant, ich hatte Anderes auf dem Schirm. Zumindest der Saturn ist einer der Besten mit dem 80/1200 geworden ...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    auch wenn die Gelegenheiten immer seltener werden, hatte ich gestern Abend mal die Gelegenheit zu einem Experiment:


    <center>
    Von links nach rechts: Ein Fixstern, Titan, Tethys, Dione Saturn und Rhea
    Aufnahme im direkten Fokus mit 120/850 Newton
    (Komposit aus 2 Aufnahmen)



    hier mit 2x Barlow
    </center>


    Hätte ich noch etwas länger gewartet, wären mir vielleicht noch mehr Monde ins Netz gegangen, die Dämmerung war noch zu hell und ich hatte mir zunächst von diesem Versuch nicht viel erwartet.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Hubertus,


    ein schönes Reiseteleskop hast du! Die Zeichnung zeigt eine Menge Details. Bevor ich filme, schaue ich natürlich immer vorab. Ich habe jedoch kein Zeichentalent, vielleicht wäre das mal eine Aufgabe, am Okular zu skizzieren und das mit dem späteren Foto zu vergleichen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    schöne Bilder sind schon wieder zusammengekommen! Das mit 100 mm Öffnung von Runo ist schon sehr beachtlich. Heute war es noch mal recht gut, habe diesmal mit Okularprojektion am 120er Newton aufgenommen, da die TS-Shorty 2x doch einen heftigen Blausaum erzeugt. Das Ergebnis gefällt mir für die Bedingungen durchaus:


    <center></center>


    Belichtungszeit der Einzelbilder von Saturn allerdings 0,12 Sekunden..., 5 % von 12000 Bildern.


    Hallo Roland,


    viele Grüße nach Kiew! Da brauche ich mich nicht zu wundern, warum du keine Bilder einstellst[:)]


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Joachim,
    für die verwendete Ausrüstug ist das doch ein gutes Ergebnis! Habe auch lange Zeit afokal mit Digicam aufgenommen und konnte die interessanten Objekte gut darstellen. Bin auf Weiteres gespannt.


    Hallo John,
    deine Betrachtungen zu dem, was mit 120 mm Öfnung erreichbar ist, stimmen mich optimistisch. Danke für die ausführliche Herleitung. Sicher ist bei den derzeitigen Bedingungen nicht viel zu machen, aber es bleibt nicht immer so. An meinem 120er Holznewton habe ich auch noch ein paar Baustellen aufgefunden, mit denen ich mich noch auseinander setzen werde. Mal sehen, was sich noch machen lässt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Martin,


    ist doch gut! Oft kommt bei mir auch nichts Besseres heraus und insofern gefällt mir dein Mars recht gut, hat einige Details.


    Hallo John,


    deine Aufnahme können als Referenz für 120 mm Öffnung dienen! Besser geht nicht.


    Vorgestern bin ich noch mal zum Beobachten gekommen. Nach einem sehr warmen Tag, schaue ich raus, es wird klar und gegen 20 Uhr schiebe ich das Dach meiner Hütte auf. Es werden wohl die letzten Gelegenheiten sein, um Mars und Saturn einigermaßen gut zu sehen. Mars ist bei Einbruch der Dämmerung schon weit im Westen und ziemlich niedrig und auch Saturn steht schon rechts vom Kirchturm, also ist der höchste Punkt schon überschritten. Einige Videos entstehen am 120/850 Newton. Mars wabert extrem, so dass ich nur zwei Videos aufnehme, das Ergebnis ich dennoch nicht so schlecht. Die große Syrte und eine Polkappe sind deutlich sichtbar. Die Refraktion ist deutlich sichtbar, Mars und später auch Saturn haben einen bunten Rand. Bei Saturn nehme ich vier Videos á 4000 Bilder auf, die ich später montiere. Von diesem Gesamtvideo nutze ich 5 %. Das Ergebnis ist auch hier eher unterdurchschnittlich. Zur nächsten Saison brauche ich auf jeden Fall eine andere Barlow, die von TS erzeugt doch einen sehr störenden blauen Farbsaum. Das war mir bei den Refraktoren nicht so aufgefallen, am Newton wird es deutlich. Vielleicht probiere ich auch noch mal Okularprojektion mit dem 16er Ortho von Zeiss.


    <center>


    Mars und Saturn am 19.7.2016 gegen 22 Uhr mit 120/850 Newton, 2x Barlow und 10 cm Verlängerung
    </center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo John,


    deine Saturnbearbeitung gefällt mir auch besser als meine. Das hat mich auch motiviert, gestern zu beobachten. Als ich die Sertnwarte gegen 18 Uhr geöffnet hatte, war es wie in der Sauna. Es fehlte nur ein Aufguss und ich hätte darin ruhen können. Ich habe dann den 150/1200 genutzt, um noch ein paar Videos zu drehen. Diesmal war der Mars unbrauchbar, aber Saturn gelang etwas besser:


    <center></center>


    Bearbeitet mit AS2 ohne drizzle, nachträglich in Fitswork 1,5x vergrößert. Jeden Farbkanal einzeln bearbeitet. Das Resultat ist befriedigend, bei bessern Bedingungen sollte mehr drin sein. Besonders die Refraktion ist mir noch nie so deullich aufgefallen, wie in dieser Saison! Das lässt sich in Fitswork mit dem Ausrichten der Farblayer zwar beheben, ist visuell aber schon störend. Wäre mal interessant, ein Korrekturprisma zu nutzen ....


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    auch gestern, in einer tropischen Nacht, entstanden einige Videos. Zeitweise war Einiges an Detail zu sehen und ich glaubein dieser Saison mit dem kleinen Newton das Optimum erreicht zu haben:


    <center></center>


    Wie immer mit der ALCCD5LII aufgenommen. Diesmal ist mir beim Bearbeiten der Blausaum der TS-Barlow sehr störend aufgefallen. Muss mir doch noch eine andere Barlow anschaffen...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Silvia,


    Gratulation! Wieder eine Referenz für 150 mm Öffnung.


    Hier mal ein Versuch vom 18.6. mit 150/1200 FH Refraktor:


    <center>



    </center>


    Noch ein Versuch vom 19.6. mit dem 120/850 Newton:


    <center></center>


    Die Bedingungen sind schwierig, aber es juckt mir doch immer in den Fingern, es zu versuchen...


    Auch heute scheint es wieder klar zu werden und ich muss morgen erst um 6 Uhr aufstehen[:)].


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Fabio,


    Respekt, deine Aufnahme zeigt eine Menge Detail! Habe ich mit meinem 150er FH in dieser Saison noch nicht erreicht.


    Hallo Uwe,


    auch auf deinen Aufnahmen ist Einiges zu erkennen!


    Heute waren nach den massiven Regenfällen (unser Regenmesser war übergelaufen...) ein paar größere Wolkenlücken und ich konnte mal wieder etwas beobachten:


    <center>



    beide Aufnahmen mit dem AS 80/1200
    </center>


    Nichts Besonderes, aber der 80er begeistert mich immer wieder und sei es nur zum gelegentlichen Spazierensehen. Hatte ihn noch von der letzten Session auf der Montierung und den Abend zur Entspannung in der nach dem Regen sauberen Luft genutzt. Hat mir visuell so gut gefallen, dass die Kamera noch mal ran musste, um das Erlebte zu konservieren.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    die erste Bearbeitung gefällt mir besser als meine.... Danke! Du bist wahrscheinlich mit Registax ran gegangen. Habe mich damit letztens auch versucht, bin aber noch in der Übungsphase, so dass ich derzeit mit Fitswork schneller zum Ziel komme.


    Gestern Abend konnte ich dann noch Mars zwischen den Wolken erwischen. Visuell war die Große Syrte sofort erkennbar, obwohl ein schnelles Flimmern in der Luft lag. Das Planetenscheibchen war nie wirklich rund zu sehen. Um so mehr hat mich das Ergenbis der beiden Videos überrascht. Mehr hatte ich nicht aufgenommen, da es mir sinnlos erschien.


    <center>


    Mars um 22:37 mit Zeiss AS 80/1200


    </center>
    Allmählich komme ich zu dem Ergebnis, dass die 2x Barlow von TS mir einen Blausaum hinzufügt. Hatte selbst beim Newton einen Blausaum, den ich anfänglich der Refraktion zugeschrieben hatte. Welche Barlow würdest du empfehlen?


    Hallo Georg,


    deine Aufnahmen mit dem 150er Spiegel zeigen eine ganze Menge Detail! Vielleicht ließe sich die Darstellung noch optimieren, die Bilder wirken etwas unscharf. Dennoch für mich eine Ermunterung auf dem Weg, mir einen 150er Newton anzuschaffen


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    konnte heute früh mal wieder in einer großen Wolkenlücke auf Saturn halten:


    <center>


    Visuell waren schon mit 133x die Cassini Teilung und die "Bauchbinde" schön zu sehen. Sehr ruhiges Bild, ich habe ziemlich lange geschaut...


    </center>


    Bei einer Einzelbelichtung von 1/10 Sekunde(!) kam dennoch eine Vewendungsrate von 75% zustande. Eben sehr gute Bedingungen. Dann zog es sich zu und weitere Aufnahmen gingen nicht mehr.


    Hallo Piotr,


    dein Vergleich gefällt mir sehr gut! Bei deiner 6" Aufnahme finde ich die Farbgebung interessant. Mit meinem 150/1200 FH bin ich immer noch auf der Suche, nach dem "goldenen Mittelweg".


    Hallo Roland,


    auch die aktuelle Saturnbearbeitung ist wieder mit 1,5 Drizzle geschärft und zurück verkleinert worden. Es ist vielleicht auch eine Frage des Monitors, dass ich auf dem Bild in Originalgröße einfach nicht die Schärfe des Bildes sicher beurteilen kann. Einige Details gehen im Raster der LCD Matrix einfach unter. Habe hier mal ein Rohbild ohne Drizzle: http://www.mschmiedecke.de/ast…_80_1200_11062016_roh.png Villeicht hast du Lust, es nach deiner Methode zu bearbeiten.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    wieder mal Nachschub, diesmal mit dem 150/1200 FH Refraktor. Die Bedingungen sind schwierig. Hier in Bramdenburg war es sehr warm und ich muss vom Garten in der Stadt aus über das aufgeheizte Dach meiner Scheune beobachten. Die Luftunruhe war beträchtlich. Dennoch ein netter Abend, besonders wenn beim Grillen nebenbei noch in Sommerstimmung beobachtet werden kann:


    <center>


    150/1200 FH Refraktor, 2x Barlow und ALCCD5LII
    </center>


    Abweichend vom Thema ist noch ein verspäteter Jupiter dabei...


    Viele Grüße,


    Micha

    17.5.2016 - Werde um kurz nach 1 Uhr wach und sehe klaren Himmel über mir. Da ich ohnehin schlecht schlafen kann, geht es raus. Am Nordhimmel zieht schon wieder eine Wolkenwand auf, sonst sieht es sehr schön aus. Zehn Minuten nach dem Entschluss aufzustehen, läuft das erste Video in den Rechner. Visuell war es am Newton nicht so schön, wenig Details auf dem Mars, dafür relativ ruhige Luft. Bevor Mars dann hinter dem Kirchturm verschwindet, kommt Saturn dran. Hier muss ich auf 100 % Empfindlichkeit gehen und trotzdem sind die Belichtungszeiten lang. Die Refraktion fällt hier deutlich mehr auf als beim Mars.


    <center>
    Mars mit 120/850 Newton, 2xBarlow mit Verlängerung
    25% von 3000 Bildern



    Saturn mit 120/850 Newton, 2xBarlow mit Verlängerung
    35% von 9000 Bildern
    </center>


    Für die Saturnaufnahme füge drei Videos á 3000 Bildern zusammen, das Rauschen wird deutlich besser reduziert Ob in dieser Saison noch viel mehr mit dem Holznewton gehen wird?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Fabio,


    klasse Bilder sind die da gelungen! Da bin ich heute mit dem 150er FH auch nicht weiter gekommen:


    <center>


    </center>


    Allerdings sind die Bedingungen auch schwierig und momentan findet das Alles nicht zu angenehmen Zeiten statt. Wenn unser Kater mich nicht heute kurz nach 2 Uhr geweckt hätte, weil er raus wollte, wäre ich nicht in die Sternwarte gegangen. So aber war es klar und ich wollte das ausnutzen. Es hat aber nur für den Refraktor gereicht. Als ich den Newton drauf hatte, zo es sich zu und ich konnte wieder schlafen gehen. Ich glaube, dass wegen der schwierigen Bedingungen bis jetzt noch nicht allzu viel zu sehen war.
    Visuell sah das Marsbild recht kontrastarm aus, das Seeing war moderat. Saturn hatte mehr zu bieten.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe heute früh mit dem 150/1200 FH beobachtet. Besonders Mars hat mir gefallen. Visuell war die große Syrte mit Polkappe sofort zu erkennen, auch wenn wieder alle Regenbogenfarben vertreten waren und es heftig wabbelte:


    <center> </center>


    Saturn ist noch etwas ungünstiger zu sehen, dennoch ist das Ergebnis, verglichen mit dem letzten Jahr nicht so schlecht:


    <center></center>


    Das frühe Aufstehen hat sich für mich gelohnt...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    für mich hat die Saturn- und Mars Saison heute begonnen:


    <center>



    Aufnahmen mit 120/850 Newton + 2x Barlow, ALCCD5LII
    </center>


    Beide stehen sehr tief und werden daher eine besondere Herausforderung sein. Ich konnte heute früh mit dem 120/850 Newton einige Videos drehen, auf deren Ergebnis ich sehr gespannt war. Visuell war auf Saturn die Cassini-Teilung blickweise recht deutlich zu sehen, ebenso die Bauchbinde. Das Bild waberte und schwabbelte gewaltig, manchmal ähnelte Saturn eher einer Acht. Dazu schillerte er in den Regenbogenfarben.
    Ähnlich verhiet es sich bei Mars, nur noch schwieriger. Die Phase war sofort erkennbar, ein dunkler Fleck, das wars.
    Da es doch schon schnell hell wurde, verzichtete ich darauf, im 80/1200 zu beobachten und nahm dann die Videos auf.
    Bin gespannt, wer in diesem Jahr alles an die tiefstehenden Planeten herankommt und welche Ergebnisse sich zeigen werden.


    Viele Grüße,


    Micha