Beiträge von double-star im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung und ich bin ebenfalls immer wieder begeistert, was aus 4" rauszuholen sind und hier von allen im Forum gezeigt wird. Der Tak 102 FS ist aber sicherlich kein "Standard" 4" Gerät.


    Ich glaube das noch mehr drin ist, denn ich hatte schonmal Nächte wo es deutlich besser war vom Seeing und in meinen Augen auch bessere Ergebnisse.


    (==&gt;)Micha: Das sieht doch ganz gut aus. Deine Seeingbeschreibung ähnelt der die ich auch hatte. Die Saturn-8 war bei mir auch desöfteren sichtbar [:D]


    (==&gt;)Joachim:


    Anbei ein Rohbild:



    Im Prinzip stelle ich bei SharpCap den Weißabgleich manuell auf Sicht über Okular ein, so wie Roland das hier auch schon beschrieben hat. Von Der Helligkeit versuche ich ans untere limit zu gehen (tendenziell etwas dunkler), um Gain und Belichtung tief zu halten. Anschließend reduziere ich die Größe der Auflösung so gut wie es geht, damit ich mehr Frames generieren kann. 640x480 ist sicherlich noch schlagbar:


    Pan=224
    Tilt=210
    Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=640x480
    ColourSpace=RGB24
    Sensor Temp=29
    Discard Split Frames=Off
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=76(Auto)
    Flip Image=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=80
    Exposure (ms)=0,022242
    Timestamp Frames=Off
    White Bal (B)=100
    White Bal (R)=47
    Brightness=0
    Gamma=50
    AutoExpMaxGain=50
    AutoExpMaxExp=30
    AutoExpMaxBrightness=100
    Subtract Dark=None
    Display Brightness=1
    Display Contrast=1
    Display Gamma=1



    Ich hoffe es hilft [:)]


    Beste Grüße


    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">