Beiträge von HNSolid im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo John, Stefan und Roland,


    Danke für eure positives Feedback! Ich bin auch positiv überrascht was AS!2 da rausgeholt hat. Es ist mein zweiter Mars und Saturn überhaupt. :)
    Der erste Versuch im Mai ist leider wegen schlechtem Seeing nix geworden.


    (==>) John: Ne, mit SW war schon der Newton gemeint ;) Du hattest Recht, ich konnte bei dem 5x Barlow Saturn noch etwas Helligkeit und Weichzeichner hinzufügen, ohne dass es bescheiden wird. Die Cassini-Teilung ist immer noch gut sichtbar.




    (==>) Stefan: Der Mars mit F44 ist schon sehr Dunkel und verwischt. Kann mich Roland nur anschließen. Bei der langen Brennweite muss du schon lange belichten und dadurch verschmiert der Mars natürlich auch mehr. Bei meiner 5x Barlow komme ich auf F25 bei ca, 3750mm, und auch da ist das schon arg dunkel gewesen. Bei Mars waren das 30ms und bei Saturn 150ms, daher ist der Saturn auch etwas unschärfer. Aber mit einem C11 brauchen wir uns eh nicht vergleichen ;)


    (==>) Roland: Ja, bin mit dem 6" schon sehr zufriednen, durch den Vergleich haben ich festgestellt, dass die 2x Barlow mit 1,5 Drizzle das Beste Ergebnis gebracht hat. Bei der 5x Barlow sieht man zwar mehr Details, aber die Planeten werden doch sehr dunkel. Ich denke ein Zwischending wäre optimal.
    Vielleicht lege ich mir noch eine gute 3x Barlow zu.


    Gruß Piotr

    Hallo Bayjoe,


    ich bin auch noch relativ neu dabei was Planetenfotografie anbelangt. Ich würde aber sagen, dass vielleicht beides zutrifft.
    Wenn das seeing nicht gut ist und man zu viel schärft, kommen bei mir auch ähnliche Artefakte beim Endbild raus, warum die grün sind bin ich überfragt, vll kein guter weißabgleich? Da hilft nur eins, warten auf gute Bedingungen. Bleib am Ball!


    Hallo Forum,


    ich habe es endlich auch mal geschafft beide Planeten um die Opposition abzulichten.
    Hatte das erste Mal wirklich etwas Glück mit dem Seeing.


    Aufnahmedaten:
    ALccd5L IIc am SW 150/750
    In der Nacht vom 03. auf 04.2016
    Videos wurden zwischen 5-8min aufgenommen.
    Es kamen ca. 20.000-35.000 Bilder raus wovon ca. 10-20% in AS! gestackt wurden und später in Regi6 geschärft und in GIMP nachbearbeitet.


    Ich habe auch viel mit Belichtungszeiten und Brennweiten experimentiert.
    Hier zu den Bilder:





    Beim Saturn habe ich bei den letzten beiden Versionen die Ringe separat (über Masken) bearbeitet und die Sättigung etwas reduziert.
    Dadurch wirken die Bilder etwas schöner find ich, ist aber Geschmacksache ;)



    Hoffe es gefällt, bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
    Gruß Piotr