Beiträge von mekbuda im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Fabio, Uwe und natürlich auch alle anderen Bilderproduzenten hier,


    es sind echt viele schöne Bilder zusammengekommen hier. Fabio dein letzter Saturn ist echt schön geworden, man kann sogar die Bänder nördlich der Bauchbinde sehen, noch dazu isser scharf geworden.


    Uwe, dein Mars ist um Längen besser geworden als mein letztes Ergebnis. Ich hatte ja mal vor der Opposition ganz passable Bilder machen können, aber ich so richtig wird das mit Mars erst wieder 2020 was. Da steht er ja dann deutlich höher in den Fischen und ist auch akzeptabel groß. 2018 ist er größer, aber tiefer noch als dieses Jahr.


    Bei Saturn wirds ja über die nächsten Jahre eher weiter schlechter, genau wie bei Jupiter. Na, wird schon.


    Immer weiter.
    bis dann

    Hallo alle hier,


    nachdem für mich fast die gesamte Marssichtbarkeit in die Hose ging, konnte ich jetzt wenigstens nochmal ein bisschen Saturn filmen. Sontagabend, 31.7.16 gegen 22:56 uhr kam dann dieses Bild zustande. 5000 frames mit 50% Verwendungsrate.



    Ich bins zufrieden. Mars hab ich auch versucht, aber das Ergebnis ist grottig; er steht einfach schon zu tief und es wabert nur so. Schade.

    Hallo,
    ich möchte mal ein paar weitere Ergebnisse von Mars und Saturn vorstellen.
    Alle mit meinem 6"f5 Newton und dreifach Barlow erstellt.


    Als erstes Mars:



    Entstanden in der Nacht vom 15.5.16 um 2:31 und 2:32 uhr. Kalte Luft und viel Wind.


    Hier noch ein Mars vom 13.5.16 bei wärmerer Luft und schlechterem Seeing




    Saturn ebenfalls vom 15.5.16 in der Frühe:



    Einmal um 2:51 und einmal um 2:44.


    Dummerweise habe ich die Infotextdateien von Firecapture schon gelöscht. Gestackt mit Autostakkert2 und geschärft mit registax6.


    (==>)Micha: sieht doch auch schön aus. Vor allem Saturn gefällt mit seinem leichten Schleier.


    bis dann