Beiträge von John23 im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Zusammen,


    besten Dank für das Lob, geht runter wie Öl, versprochen.


    aber in dem Punkt
    Zitat: "Besser geht nicht"
    bin ich mir nicht ganz so sicher. Es geht vermutlich immer noch etwas besser!


    Dazu folgende Simulation (mit Fitswork durchgeführt):


    ein zweifellos scharfer Saturn von Hubble (mit Dank an die NASA):




    wird mit dieser PSF:




    gefaltet und man erhält ein Bild, wie Saturn bei stehender Luft im Okular bzw auf dem Chip mit 120mm Öffnung abgebildet wird:



    Dieses Bild läßt sich aber noch etwas nachschärfen. Ohne in das Thema "Superresolution" tiefer einzusteigen kann man in der Praxis eventuell noch folgendes Ergebnis erzielen:



    Dabei wurde ein Restrauschen von 1/256 angenommen (1 bit von 8 Bit). Viel glatter bekommt man es wohl in der Praxis kaum hin.


    Wenn ich das nun auf den obigen Bildmaßstab verkeinere bekomme ich dieses Ergebnis:



    DAS wäre mal wirklich kaum zu toppen mit 120 mm!


    OK,ok, ist alles reine Theorie. In der Praxis bei dem Tiefstand ist wohl tatsächlich nur wenig mehr drin wie ich oben zeigte.
    Aber etwas geht immer, ganz bestimmt...


    klare Grüße
    John

    Hallo Uwe,


    Danke für die Zustimmung. Brennweite war 2040mm, also 3,4-fach-Barlow.


    Ehrlich gesagt, gefällt mir so im direkten Vergleich mit meinem Bild auf S.3 die Farbgebung noch nicht so ganz. Evtl. geh ich nochmal ran und würde dann
    oben ein Update einstellen.


    klare Grüße
    JOhn

    Hallo Zusammen,


    ja Silvias Saturn ist einfach TOP. Schöne farbliche Differenzierung auf der Planetenkugel.


    Ich hatte gestern sehr gutes Seeing und habe einen Saturn in L(G)-RGB hergestellt. Mit dem 120/600.
    Viel schärfer wird es damit wohl nicht mehr werden können.


    EDIT: Bild ersetzt durch eine Neubearbeitung mit 2-fach-Resampling.
    Die Kanäle Rot und Blau konnte ich kontrastreicher machen und damit die Farben verbessern.



    Man kann es auch noch etwas kleiner darstellen und die Farbsättigung noch etwas zurückdrehen, dann wirkt es noch etwas natürlicher:



    Edit 11.07. ich habe noch versucht, den Grünstich (besitze leider einen blaustichigen Monitor) zu bekämpfen. So könnte es dann aussehen:




    klare Grüße
    John

    Hallo Roland,


    Brennweite war 2060 mm, also f 17,2 bei 3,75 my Pixeln (ASI120 MM).


    Der Saturn ist gelungen, stimmt. Ich hab noch versucht, den Grünstich etwas zu reduzieren, hier das Update:



    Ich habe noch etwas Material auf der Platte, evtl. geht der Mars noch etwas besser,ich muss mal schauen.
    Generell bemerke ich bei mir, dass ich zunehmend weniger hart bearbeite, so dass es natürlich wirkt.
    Insofern ist der Mars auch OK. Unbedingt möchte ich nicht-reale Bildinhalte vermeiden.


    klare Grüße
    John

    Hallo Zusammen,


    ja, ich hatte auch recht gute Bedingungen und konnte meinen kleinen 120er-Refi mal wieder nutzen. Gestern machte Fokussieren endlich mal Spaß, erstens weil das Seeing gut war, zweitens, weil ich mir einen Monorail-Auszug gegönnt habe. Immer hab ich mir gesagt: ach der schlimme Achro, da lohnt sich doch so etwas nicht, und dann war ich damit ständig draussen und hab mich über den Auszug geärgert. Schluss und vorbei damit!


    Hier zwei Ergebnisse:


    Mars um 22h50 MESZ als L(G)-RGB:



    Insgesamt recht weich gehalten, irgendwie komm ich mit Mars noch nicht ganz optimal klar.


    sowie Saturn um 23h26 als reines RGB:



    => Micha, dein Mars gefällt mir auch farblich recht gut, so ein schönes Karminrot hab ich noch nicht hinbekommen.



    klare Grüße
    John

    Hallo Piotr,


    das kann sich ja mal sehen lassen. 150/750 ? Aber doch nicht DER Farbwerfer, oder? Nee, bestimmt Newton!


    Den Saturn finde ich in 2xBarlow schön leuchtend, Du könntest den 5x Barlow-Saturn deutlich heller darstellen.
    Auch grieselt der große Saturn sehr deutlich, da hilft eine mehrfache Glättung mit einem nicht zu grossen Glättungsradius.


    Ansonsten: gute Detailschärfe, da gibt es einiges zu entdecken!


    klare Grüße
    John