Beiträge von joachimB im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Micha, ist doch ein sehr gutes Ergebnis mit Saturn und Mars, ich hatte gestern noch was versucht, aber keine Chance, ich war wieder zu spät dran und dann geht alles in der Luftunruhe und aufsteigendem Dunst unter. - Ja die Saturn und Mars Saison dürfte so ziemlich vorbei sein für dieses Jahr, schade eigentlich, hätte mich gern noch ein bisschen gesteigert.


    Gruß,
    Joachim

    Hallo Roland, vielen Dank für dein Lob, ich hatte das Bild auch noch in einem anderen Forum hochgeladen, da sah es so gut wie bei mir auf dem Desktop aus. Mag sein das es irgendwie ein Browser Problem ist, ich schicke dir das Bild mal im Original,


    schönen Gruss,
    Joachim[:)]

    Hallo Leute, mir ist gestern doch noch eine Saturnaufnahme geglückt. Aufnahme vom 30.8.2016 gegen 21.14 MESZ. Ich hatte frühzeitig, noch in der Dämmerung mein Teleskop in Stellung gebracht und den Saturn per Teilkreise aufgesucht und gefunden, mit blossem Auge war er noch nicht zu sehen, der Vorteil, er stand noch wesentlich höher am Himmel.



    Auf jeden Fall mein bisher bester Versuch am Saturn und bin ganz zufrieden danmit. Was mir auffällt, das das Bild hier im Forum sehr viel schlechter aussieht als auf meinem Desktop. Ich lade immer im Truecolor Modus hoch, würde das was bringen wenn ich gleich auf 256 Farben reduziere? - Mir sieht das zu ausgefranst aus, das ist im Original wesentlich glatter, oder werden Bilder hier irgendwie runtergerechnet und schlecht interpoliert?


    Gruß,
    Joachim

    Servus Roland, das freut mich natürlich, das es dir da gut ging, bei den politischen Eskapden die überall laufen nicht so selbstverständlich, ich schätze die Türkei wäre auch nicht ohne gewesen. - Ich sehe gerade durch mein Fenster, das die Wolken hier gerade aufreissen, vielleicht geht ja was heute Abend, ich drücke dir auch die Daumen das es bei euch aufklart,


    schänen Gruss,
    joachim

    Hallo Roland, ja das wäre interessant mal zu lesen, wie es Dir da so in der Ukraine? ergangen ist. - Ich schätze mit deinem 6 Zoll Spiegel sollte bei guter Wetterlage einiges mehr gehen als bei einem 114er Spiegel. Trotzdem versuche natürlich immer das best mögliche rauszukitzeln, vielleicht gelingt mir ja noch eine bessere Aufnahme, werde nämlich das ursprüngliche Barlowelement gegen eines aus einem alten Zoomobjektiv tauschen, erste Tests waren vielversprechend, komme dann schon so auf etwas mehr wie 3 Meter Brennweite und brauche dann keine Projektion mehr betreiben. Na mal sehen, ob die optische Qualität wirklich überzeugt, werde dann mal berichten bzw. Bilder zeigen.


    schönen Gruss,
    Joachim

    Grüß dich Roland, vielen Dank für dein Kompliment, ja die Kamera ist zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich lichtstark. Der äussere Ring ist damit wirklich schwierig einzufangen, da müssen die Bedingungen gut sein. Im Okular war die Cassini Teilung wenn auch nicht umlaufend, ich würde mal schätzen bis zum äusseren Rand der Planetenkugel, blickweise zu sehen. Von den Bänderungen stach das Äquatorialband ins Auge und schemenhaft noch ein weiteres sehr schmales helleres Band darüber, konnte man aber nur erahnen.


    Freut mich jedenfalls sehr wieder von Dir zu hören, bist du wieder daheim? -
    Mars hätte ich gern auch noch mal abgelichtet, aber das wird jetzt immer schwieriger ein ruhiges Bild zu bekommen, weil der mittlerweile schon sehr tief steht und schon unter 12 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser gerutscht ist. Bei Saturn ist noch ne Weile was zu machen und hoffe, das da noch was geht, das Wetter soll ja zum Wochenende besser werden. Bin schon auf deine Bilder gespannt, wenn du hoffentlich bald vielleicht wieder die Gelegenheit hast.


    lieben Gruss,
    Joachim

    Hallo Leute, am 9.8. hatte ich gegen 22.20 Uhr das Glück ein paar Wolkenlücken vorzufinden und habe die kurze Zeit genutzt um ein neues Video vom Saturn zu machen. Die Bedingungen waren schwierig, sehr turbulente Luft, die zeitweilig sämtliche Details verwischen liesen, trotzdem ist noch was brauchbares dabei rausgekommen, viel Spaß beim betrachten.



    Hier auch wieder Okularprojektion, bei der ich ein bischen stärker aufgeblasen habe, da der Saturn an dem Abend wesentlich heller war. - Erstaunlich bei der Cam, die nicht gerade die lichtstärkste ist, das bei nur latenten Bildinhalten immer noch was zu machen ist, es folgt aber noch ein Bild nach, das besser geglättet ist und auch ein Rohbild. Was mich irgendwie fuchst, das bei mir der äussere schwächere Ring meistens so absäuft, die Cassinische Teilung ist für mein Gerät eigentlich kein Problem, auch visuell konnte ich die ohne Probleme am Okular ausmachen. - Zu lange Belichtungszeitzen mit geschätzen 1/25 Sek. für die einzelnen Frames? - Mit was für Belichtungszeiten filmt ihr Saturn?


    Hier das besser bearbeitete Bild und ein Rohbild, auf dem man nicht wirklich viel sieht, das Rohbild steht leider auf dem Kopf, es wurden in Fitswork nur die Farblayer zurecht gerückt:



    Gruss,
    Joachim[:)]

    So, hier mal mein Saturn vom 1.8.2016 gegen 22.50 Uhr MESZ. Ich hatte für die Aufnahme nur sehr wenig Zeit, die Wolkenlücke bestand nur für etwa eine Viertelstunde, dann war wieder alles zugezogen. Es war leicht windig, Seeing mässig, trotzdem bin ich einigermassen zufrieden damit.


    Wegen der Limitierung meiner Cam musste ich die einzelnen Frames mit Automatik belichten, manuelle Belichtung war zu lichtschwach, daher sehr lange Belichtungszeiten für die einzelnen Bilder.


    Die Aufnahme entstand an meinem D=114 mm F=1000 mm Newton Katadiopter mit Okularprojektion mittels 25 mm Ortho.



    Hoffe euch gefällt die Aufnahme trotzdem,


    schönen gruß,
    Joachim[:)]

    Hallo Stefan, danke für das Rohbild vom Saturn, ist ziemlich dunkel? - Bei mir sehen die etwas heller aus, vielleicht belichte ich immer zu lang. Werde jetzt auch kürzer belichten und wesentlich mehr Bilder machen, mal sehen kann ja nur beser werden. Allerdings kann ich bei meiner HD 3000 Cam keine Gammawerte einstellen, da wäre ne ALCCD wohl besser, trotzdem danke.


    Hier nochmal Mars vom 25.7.2016 gege 22.20 Uhr MESZ, mein bisher bester Versuch am Mars:



    Saturn war wegen aufkommender Schleier und Dunst leider komplette Fehlanzeige.


    Gruß,
    Joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    anbei mein Beitrag von heute Abend. Die Bedingungen waren mal wieder schwierig. Allgemein war es diese Saison vom Seeing eher mäßig.


    Tak FS 102; Asi 120MC; 2,5 Barlow




    Ich hoffe es gefällt.


    Beste Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ob mir das gefällt, die Aufnahmen sind für meine Begriffe sehr gut, auch die Farben sehr natürlich und realistisch. [8D]


    Sehe ich das richtig, 102 mm Öffnung? - Beindruckende Auflösung, dann müsste ich ja auch zumindest in die Nähe kommen mit meinen 114 mm.


    Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir vielleicht ein Rohbild aus einem Saturnvideo schicken? - Das könnte ich dann mal mit meinen Rohbildern vergleichen und sehe dann vielleicht genauer, was ich bei meiner Aufnahmetechnik noch verbessern muss, interessant wären Helligkeit, Kontrast und Gamma deiner Aufnahmen. - Hier mal meine Mail: joachima56(==&gt;)yahoo.de


    Gruss,
    Joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i> Momentan bin ich in der Ukraine unterwegs, aber leider ohne Fernrohr. Da ich hauptsächlich in Kiew bin, hätt mir ein Teleskop wenig gebracht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, grüß Dich, wie hat es Dich denn in die Ukraine verschlagen? - Auf jeden Fall würde ich was zum Beobachten mitnehmen und wenns nurn Fernglas ist[:D]


    Ich probiere hier derweil weiter rum und kämpfe mit den Unbilden des Wetters und meiner Ausrüstung, vielleicht bekomme ich demnächts ja mal was vorzeigbares gebacken, erste Versuche mit Saturn und Mars habe ich ja schon gestartet.


    liebe Grüße und komm gesund wieder,
    Joachim

    Würde ich auch so sehen, Saturn etwas sandfarbener, obwohl, ich hab gut reden, wenn ich den man so hinkriegen würde. Bei mir haperts meistens an den widrigen Aufnahmebedingungen am Standort, warme Hausdächer etc. und von der nahen Hauptverkehrsstraße eine zuweilen emnorme Luftunruhe. Tja und wenn dann die Planeten so tief am Horizont hängen, geht meistens nicht mehr viel.


    Schöne Bilder von allen hier, ich hoffe ich kann mich noch steigern, denn so schlecht ist mein Katadiopter nicht, unter guten Bedingungen verblüffend, wie gut der auflösen kann.


    Gruss,
    joachim

    Hallo Leute, dann will ich auch mal, in der letzten Zeit ist man hier in OWL nicht gerade vom Wetter verwöhnt worden. Das Seeing bei unten stehendem Saturn war auch alles andere als gut, Wärme abstrahlende Hausdächer, starke athmosphärische Brechung. Das Video sah einfach grauenhaft aus, umso verbüffender, was dennoch am 19.7 gegen 22.50 Uhr MESZ dabei rauskam:



    Also da ist sicher noch Luft nach oben, nicht auszudenken, wenn ich mal gute Bedingungen habe und vielleicht ne bessere Kamera? - Egal, fürs Erste bin ich damit zufrieden.


    Nachfolgend habe ich mich noch an Mars versucht, Aufnahme gegen 22.40 Uhr MESZ. Ein paar Einzelheiten sind ganz gut rausgekommen, wenn man die überaus widrigen Bedingungen betrachtet:



    schönen Gruß,
    Joachim