Beiträge von Niklo im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Micha,
    danke, ja durch das Küchenfenster sind tatsächlich schöne Aufnahmen entstanden. Allerdings hab ich heuer zu wenig Zeit gehabt. Bei den wenigen Versuchen kam auch noch etwas Pech dazu...
    Apropos, Dein Saturn und Mars schauen für die momentanen Bedingungen gut aus.
    Ich hab gesehen, dass Du eine schöne M13 Aufnahme gemacht hast. Respekt!
    Ich hab nur visuell geschaut. Durch die schlechte Durchsicht war die Milchstraße mit blosem Auge nicht zu sehen. Schön war, dass der 4" dennoch eine Menge kleiner Sternlein in M13 gezeigt hat.
    Eine Zeichnung oder Aufnahme ist leider nicht entstanden.
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    Du kannst mir gern Dein Summenbild schicken. Dann probiere ich mein Glück.


    Hallo Joachim,
    danke für die E-Mail mit Deinem schönen Saturnbild. Bei mir schaut es in der E-Mail genauso aus wie hie auf der Seite.


    Die letzten beiden Wochen hab ich 2 Versuche unternommen Saturn zu filmen. Einmal von meinem Küchenfenster aus (natürlich suboptimal). Hinzu kam, dass sie Durchsicht schleht war (diesig).


    Gestern bin ich dann einen besseren Ort gefahren. Natürlich gab es Wolken und natürlich war Saturn verdeckt und hat gelegentlich schwach durch dünnere Wolken durchgeleuchtet. => Ich habs bleiben lassen und mich auf den Mond gestürzt.


    Anschließend kam noch M13 als Abschluss dran.
    Servus,
    Roland

    Hallo Joachim,
    Dein Saturnbild gefällt mir. Es ist tatsächlich Dein bester Saturn. Farblich passt es bei mir. Wo ist da etwas ausgefranst?
    Weniger Farben würd ich jedenfalls net nehmen. Das Bild wird dann eher schlechter.


    Hallo Uwe,
    Dein Mars gefällt mir. Welche Kamera hast Du am 114/900 benutzt?
    Einzig die Drizzleartefakte stören ganz leicht. Persönlich vermeide ich Drizzle wegen dieser Artefaktmuster.
    Dennoch ein sehr schöner Mars und das bei dem tiefen Stand.
    Servus,
    Roland

    Hallo Joachim,
    kurz vorab, mir ist es dort in Kiew noch sehr gut gegangen. Das war noch vor der erneuten Eskalation, so dass alles recht entspannt war.
    Ich hab Gott sei Dank persönlich keine Feindseligkeiten gegenüber Fremden oder Deutschen feststellen können. Ganz im Gegenteil, ich hab hilfsbereite Leute getroffen. Mag sein, dass ich einfach Glück gehabt hab...
    Nachtrag:
    Noch etwas ist mir aufgefallen. In Kiew gibt es sehr viele russische Muttersprachler und trotz dieses unsäglichen Konflikts scheinen immer noch viele Ukrainer Russen gegenüber positiv eingestellt zu sein. Da kommt es aber immer darauf an, wen man trifft. Bei Leuten, die durch den Konflikt Freunde oder Familienangehörige verloren haben, gibt es natürlich auch Hass...
    Es gab ja auch mal unter Napoleon einen Krieg zwischen Bayern und Tirol. Vielleicht kann man die Situation ein bisserl vergleichen.... Es sind drent und herent der Grenz dieselben Leut, die gegeneinader kämpfen mussten.



    Ja, mein 6" f/8 ist den beiden 114/900 deutlich überlegen. Die 114/900 sind durchaus net schlecht, aber visuell an Jupiter hab ich im 6" einiges mehr sehen können. Die Farben kommen am 6er auch besser heraus.
    Auch am Saturn war mehr zu sehen (umlaufende dünne Cassiniteilung), wobei ich da oft mit Tubusseeing zu kämpfen hatte. Durchs offene Küchenfenster wie z.B. mit meinen Refraktoren kann man mit dem 6" f/8 nichts machen. Da zeigt dann der 80/1200 das eindeutig bessere Bild und mehr Details. Der Vixen 114/900 scheint etwas gutmütiger gegenüber Tubusseeing zu sein, aber im Freien ist es deutlich besser. Das gilt auch für die Refraktoren, wobei die auch unter widrigen Umständen noch einige Details zeigen.


    Servus,
    Roland

    Hallo Joachim,
    ja, ich bin wieder daheim in Deutschland (ich schreib Dir vielleicht mal eine E-Mail über meine Reise).
    Ich werde auch versuchen Saturn vor die Linsen und Spiegel zu bekommen. Im 4" Refraktor war der A und B Ring umlaufend getrennt zu sehen und ansatzweise war die Cassiniteilung umlaufend. Der 114er hatte da mehr Probleme, obwohl die Auflösung geringfügig besser sein müsste.
    Im 6" f/8 hab ich letztes Jahr die Cassiniteiliung blickweise als umlaufende dunkle Linie gesehen, wobei bei über 250x das Bild schon irgendwie verglichen mit dem APO flauer gewirkt hat. Bei selber Austrittspupille war der Saturn im 4" f/9 APO deutlich kontrastreicher.
    Servus,
    Roland

    Hallo Joachim,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Saturnbildern. Der Saturn vom 4.8 zeigt auch die Cassiniteilung und das trotz der vergleichsweise schwachen Kamera, Respekt!
    Vielleicht kannst Du noch beschreiben, wie der Anblick im Okular war und was im Okular noch alles zu sehen war. Wie weit ist die Cassiniteilung im Okular gelaufen? Wie war die Bänderung auf Saturn?
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    dankeschön fürs zeigen Eurer Mars- Und Saturnbilder.
    Da sind einige sehr gute dabei. Momentan bin ich in der Ukraine unterwegs, aber leider ohne Fernrohr. Da ich hauptsächlich in Kiew bin, hätt mir ein Teleskop wenig gebracht. Falls ich öfters hinüberfahre, werde ich mir alerdings wirklich überlegen ein Fernrohr mitzunehmen.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo John,
    der Grünstich stört mich beim FH nicht. Vermutlich ist der Teil des Farbfehlers und visuell auch leicht vorhanden, oder?
    Ah, Du hast jetzt auch die ASI20. Ich hab ja die Farbkamera.
    Nur 2060 mm ... hmm, dann hast Du das Bild etwas vergrößert, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    Generell bemerke ich bei mir, dass ich zunehmend weniger hart bearbeite, so dass es natürlich wirkt.
    Insofern ist der Mars auch OK. Unbedingt möchte ich nicht-reale Bildinhalte vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einstellung find ich gut und versuche es auch umzusetzen. Daher find ich den Mars schon recht gut. :)
    Viele Grüße,
    Roland

    Servus John,
    Respekt, Dein Bild von Mars und von Saturn sind sehr schön geworden. Besonders beeindruckt bin ich von Deinem Saturn. Es gibt glaub ich wenige Leute, die mit einem 120/600 Planetenbilder machen und Du bist der Einzige, den ich kenne, der so geniale Bilder damit gewinnt.
    Mit welcher Breenweite hast Du geflimt? Was war nochmal Deine Kamera?
    Kräm Dich net wegen Mars, auch der ist schön geworden.
    Als Fernrohr mit ähnlicher Öffnung hätt ich einen 114/900. Bisher bin ich da an Saturn nie so hingekommen. Hier ein Bild vom letzten Jahr:
    http://www.astrobin.com/208072/
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    ja, ich verwende Registax 6 zum Schärfen. Dabei benutze ich bei den Wavelets meist nur Layer 1 und Layer 2 wobei ich bei Layer 1 den Regler meist auf 100% setze und dann Denoise im Bereich bis ca 0,2 hinzufüge. Layer 2 nur auf Bedarf.


    Hmm, das mit der 2x Barlow ist schon möglich. Die haben vermutlich Qualitätsscwankungen. Meine 2x (ich hab ja auch die TS Shorty 2x) ist an meinen Geräten schon weitgehend farbrein. Das kann bei Deiner wieder anders sein.
    Meine zweite Barlow ist eine Tele Vue Powermate 2,5x. Leider ist die am f/15 Gerät zu viel. Am f/8 Newton oder 4" f/9 funktioniert sie sehr gut. Die Verarbeitung scheint auch sehr gut zu sein.


    Es gibt auch eine 2x Barlow:
    http://www.teleskop-express.de…1-25----achromatisch.html
    Die kenn ich aber nicht. Interessant wäre, ob man den vorderen Bereich abscharauben und auf die Kamera aufschrauben kann. Dann hättest Du &lt; 2x.


    So änlich wie bei:
    http://www.teleskop-express.de…-und-fotografische-N.html
    Das müsstest Du aber bei TS oder anderem Händler mal nachfragen, was Du da machen kannst. Die letztere Barlow ist sehr günstig, so dass da auch wieder die Gefahr besteht, dass manche oder alle Barlows dieser Sorte etwas Farbfehler hinzufügen ...
    Einfach mal nachfragen. Wie schon gesagt, ich hatte bei meiner Shorty offenbar Glück.
    Das Marsbild gefällt mir. :)
    Ja, ein 6" Newton ist schon recht stark, wenn man ihn thermisch usw. im Griff hat. Da gibt es leider manchmal Probleme. Dann kommt Justage und Obstruktion dazu und die Spiegelqualität von Haupt- und Fangspiegel dazu ... Ich bin soweit mit meinem 6" f/8 Newton zufrieden, auch wenn ich da noch ein paar Dinge optimieren möchte.



    Hallo Georg,
    schöne Aufnahmen, die Du da zeigst,
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    danke, ich hab mich ebenfalls versucht. Komischerweise gab es beim Schärfen ähliche Artefakte wie bei einem gedrizzelten Summenbild. Egal, hier mein Ergebnis:

    und einmal mit veränderten Gamma ...:

    Nachtrag:
    Mir gefällt die erste Variante ohne Gamma besser. Übrigens ein sehr gutes Bild für 80 mm und ohne Keilprisma und ADC.


    Servus,
    Roland

    Hallo Piotr,
    Dein Mars und Saturnvergleich gefällt mir. Ja, mit dem 6" geht schon einiges.



    Hallo Stefan,
    die Farben schauen schon deutlich besser aus. Wenn das Wetter mal länger gut ist, dann werde ich versuchen auch mal auf Saturn und Mars zu halten. Jupiter ist schon zu schwierig.
    Beim Bild mit der zu starken Barlow ist die Belichtung vermutlich zu lange, so dass das Seeing viele feinen Details unkenntlich macht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    vergiss den automtischen Weißabgleich bei der ASI120MC. Die Farben sind dann komplett anders wie im Okular. Ich nehm die Defaulteinstellungen für Rot und Blau und das kommt deutlich besser hin.
    Nach dem Schärfen kann man in Registax kannst Du auf RGB Balance Autobalance benutzen. Auch da sollte man vorsichtig sein und dem Anblick im Okular vergleichen... So mach ich es zumindest.
    Ansonsten Glückwunsch zu Deinem ersten heurigen Mars und Saturn :)
    Servus,
    Roland