Beiträge von Runo im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung und ich bin ebenfalls immer wieder begeistert, was aus 4" rauszuholen sind und hier von allen im Forum gezeigt wird. Der Tak 102 FS ist aber sicherlich kein "Standard" 4" Gerät.


    Ich glaube das noch mehr drin ist, denn ich hatte schonmal Nächte wo es deutlich besser war vom Seeing und in meinen Augen auch bessere Ergebnisse.


    (==>)Micha: Das sieht doch ganz gut aus. Deine Seeingbeschreibung ähnelt der die ich auch hatte. Die Saturn-8 war bei mir auch desöfteren sichtbar [:D]


    (==>)Joachim:


    Anbei ein Rohbild:



    Im Prinzip stelle ich bei SharpCap den Weißabgleich manuell auf Sicht über Okular ein, so wie Roland das hier auch schon beschrieben hat. Von Der Helligkeit versuche ich ans untere limit zu gehen (tendenziell etwas dunkler), um Gain und Belichtung tief zu halten. Anschließend reduziere ich die Größe der Auflösung so gut wie es geht, damit ich mehr Frames generieren kann. 640x480 ist sicherlich noch schlagbar:


    Pan=224
    Tilt=210
    Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=640x480
    ColourSpace=RGB24
    Sensor Temp=29
    Discard Split Frames=Off
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=76(Auto)
    Flip Image=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=80
    Exposure (ms)=0,022242
    Timestamp Frames=Off
    White Bal (B)=100
    White Bal (R)=47
    Brightness=0
    Gamma=50
    AutoExpMaxGain=50
    AutoExpMaxExp=30
    AutoExpMaxBrightness=100
    Subtract Dark=None
    Display Brightness=1
    Display Contrast=1
    Display Gamma=1



    Ich hoffe es hilft [:)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich konnte am 22.06 auch wieder auf Saturn und Mars halten. Seeing war ganz ok. Wir hatten in letzter Zeit einige Gewitter und es war sehr schwül. Nach einem "reinigendem" Gewitter wurde es abends klar und ich habe den 4" Tak aufgestellt und folgendes ist rausgekommen:



    Aufgenommen habe ich wieder mit der Asi120Mc und 2,5er Barlow. Mars ist auf 150% vergrößert. Bei Saturn habe ich Ringe und Planet getrennt bearbeitet. Vor allem Mars war visuell spannend. Das erste Mal das ich Details sehen konnte.


    (==>)Roland: Nochmal vielen Dank für die Antwort auf meine Mail[:)].


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback. Eure Kommentare sind auf einer Seite ein toller Ansporn, auf der anderen Seite sehr hilfreich und helfen bei der stetigen Verbesserung [:)].


    Roland, ja du hast Recht gehabt mit dem manuellen Weißabgleich. Vielen Dank nochmal. Übrigens sehr schöne Aufnahmen hast du da mit 80mm hingekriegt. Die Bedingungen müssen ja ganz ordentlich gewesen sein.


    Weiterhin viel Erfolg an alle!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    (==>)Piotr: Ich habe am Ende auch noch ein wenig mit den Barlows rumgespielt und mal eine 3er mit der 2,5er kombiniert (5,5 gesamt). Das Ergebnis ist unten im Vergleich zur 2,5er zu sehen.


    Links 2,5 (2050mm / F20) und rechts 5,5 (4510mm / F 44)




    Gefallen tut es (mir) nicht [:D]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich konnte am Abend vom 06.06 zuschlagen:



    Zum Einsatz kamen wieder die Asi120MC, eine 2,5er Barlow und der 4" Tak. Bearbeitung war quick and dirty und auf den ersten Blick ist der Hintergrund nicht ganz schwarz (am Wochenende habe ich mehr Zeit).


    Insgesamt waren die Bedingungen mäßig. Saturn war insbesondere schwierig, aufgrund der geringen Helligkeit und aufziehenden Schleierwolken. Mars war besser als bei der letzten Aufnahmegelegenheit. Am Ende der Session habe ich dann noch Jupiter mitgenommen.


    (==>)Roland: ich habe es mal so gemacht wie du beschrieben und den Weißabgleich manuell eingestellt. Sieht jetzt in etwa so aus wie im Okular. Einzig bei Jupiter bin ich mir nicht sicher ob es geklappt hat. Die Software ist abgestürzt und ich musste die neu starten. Glaube nicht das die Einstellungen übernommen wurden.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich konnte Samstag Nacht das erste Mal einen Blick auf Saturn und Mars werfen:


    Mars:


    Saturn:


    Leider war das Seeing grausig. Bei Mars waren visuell keine Details auszumachen (ein heller verwaschener Fleck) und Saturn war ebenfalls schwierig. Ich glaube auch das zumindest bei Mars der automatische Weißabgleich nicht funktioniert hat. Aufgenommen mit Tak FS 102, 2,5 Barlow und Asi120MC. Bearbeitet mit Autostakkert und Registax und anschließend auf 75% reduziert.


    Beste Grüße


    Stefan