Beiträge von Silvia581 im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hi,


    heute Nacht war es zwischen 23:30 und Mitternacht richtig gut. Saturn stand wie gemalt im Gesichtsfeld. Ich hab 4 Sequenzen aufgenommen und alle derotiert zu nem Gesamtbild. Endlich mal ein schon "glatter" Saturn, nicht so "körnig" wie sonst.


    Aufgenommen mit dem 6" Mak, 2-fach Barlow und dem ADC vor der ALCCD5L-IIc.



    CS
    Silvia

    Hi,


    das Wetter ist derzeit ja nicht prickelnd. Am 19.06.16 war der Himmel zwar halbwegs klar, aber inzwischen sind die Äste am Baum im Süden weiter in die Höhe geschossen und dort seh ich Mars nur ab und an zwischen den Blättern. Also mußte ich warten, bis er am Baum vorbei gewandert ist...



    Aufgenommen mit 150/1800er Mak, 2-fach Barlow-Glaselement im 1 1/4" Adapter des ADC (ZWO) eingeschraubt, ALCCD5L-IIc. 17000 Bilder innerhalb von 5 Minuten, Mitte vom Video ist 23:55:30 Uhr MESZ. Mit 40% Verwendungsrate und 1,5-fach Drizzel...


    Inzwischen erkennt man recht gut, daß die Opposition vorbei ist - er hat ne deutliche Fase an der rechten Seite.


    Mehr ging leider nicht...


    CS
    Silvia

    Hi Micha,


    der Zwiebelring an Mars ist ein Schärfungsartefakt, wenn ich den Schärfungsradius so wähle, daß ich die kleinräumigen Strukturen bei Sinus Meridiani halbwegs abbilden kann, taucht er auf. Da ist dann der Kontrast am Planetenrand einfach zu kräftig. [:(]


    Saturn und Mars stehen derzeit kurz vor der Dämmerung direkt in der Abgasfahne vom Kamin am Nachbarhaus. Ich muß noch 1-2 Monate warten, dann wird diese Situation besser... Und Mars wird ja noch ein bissy größer. Dann wirds mit dem Schärfen auch einfacher...


    CS
    Silvia