Beiträge von Moonboucer im Thema „Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016“

    Hallo Roland,
    es freut mich sehr, dass dir meine Marsaufnahme gefällt!


    Aufgrund des kurzen Zeitfensters von nur 15 Minuten, bevor Mars hinter den Bäumen verschwand, habe ich noch schnell die Canon-Powershot Digicam an das 6mm Okular angeklemmt. Die ALccd mitsamt Laptop und Zubehör herauszuschleppen wäre in diesem Fall doch zu zeitaufwendig gewesen! Aber, wie ich finde macht die kleine Kamera erstaunlicherweise sehr gute Bilder am Mars. Saturn ist da wegen seiner geringerenn Lichtstärke schon wesentlich schwieriger.
    Die Marsaufnahme ist übrigens nicht gedrizzelt! Das Endergebnis wurde in zwei Schritten auf jeweils 200% hochskaliert und dann der Ausschnitt auf 500px Breite festgelegt. Offensichtlich entstehen hierdurch diese Artefakte. Bei genauem Hinsehen fällt es natürlich auf!


    Hallo Joachim,
    einen schönen Saturn hast du da! Für eine Aufnahme noch in der Dämmerung finde ich das Ergebnis gelungen. Und der Vorteil ist die Höhe des Ringplaneten.
    Es würde mich natürlich auch sehr interessieren, wie denn deine Original-Datei ausschaut! Würde mich freuen, wenn du mir diese schicken könntest. Am besten wäre das unbearbeitete Summenbild als Tiff. Vielleicht kann man da ja doch noch ein wenig herausholen.


    Viele Grüße,
    Uwe

    Hallo Hubertus,


    herzlichen Glückwunsch zur Sichtung der markanten Marsgebiete und der guten Beschreibung bei nur noch 8° Höhe und einem Durchmesser bei 10,8"! Deine Zeichnung ist woow, echt der Hammer.
    Zufällig habe ich den roten Planeten zur gleichen Uhrzeit am 26.08. mit dem 114/900 Newton gefilmt. Das Geschwabbel war auch hier recht heftig, hinzu kamen noch starke Windböen! Aber ich bin doch einigermaßen überrascht, dass auf der Aufnahme mit dem 4,5" Spiegel noch andeutungsweise die große Syrte sowie die beiden Albedogebiete noch gut zum Vorschein kamen. Da kann ich jetzt mit deiner Zeichnung gut vergleichen! Allerdings ist bei meinem Bild Norden oben.
    Visuell habe ich es zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch versucht, aber da bestand keine Chance mehr, etwas auf dem wabernden Planetenscheibchen zu erkennen.


    Hier nun die Aufnahme:



    21:33 Uhr. Mars bei nur noch 8° Höhe über dem Horizont. (Norden ist oben)


    Das war immerhin die vierte Marsaufnahme in dieser Saison. Natürlich komme ich nicht mehr an die Qualität der Aufnahme vom 18. Juli heran. (Siehe Seite 6 oben in diesem Thread). Bin aber zufrieden, dass es mit dem kleinen Instrument überhaupt geklappt hat.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Micha,


    der Versuch ist gelungen! Da musst du ja sehr stabile Bedingungen gehabt haben, um auch noch die Saturnmonde trotz des tiefen Standes vom Ringplaneten mit auf den Chip zu bekommen. Glückwunsch.
    Davon kann ich hier nur träumen. Gestern Abend habe ich noch einen letzten visuellen Versuch am Saturn mit dem 4,5" Spiegel sowie mit dem 8" Newton unternommen. Bevor es richtig dunkel war, hatte Saturn nur noch eine Höhe von bescheidenen 10°. Ich glaube so langsam ist Schluss, um noch an die Qualität der Aufnahmen vor einem Monat heranzukommen!
    Ich habe dennoch die ALccd5 an den Dobson angeschlossen und einige Streams gemacht, bin aber noch nicht zur Bearbeitung der Avi´s gekommen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich sind ja wieder sehr schöne Saturn- und Marsergebnisse zusammengekommen! Ich habe zwar am 19.07. nochmal mit dem 114/900er Newton auf den Ringplaneten gehalten, allerdings war ich mit dem Resultat überhaupt nicht zufrieden. Dafür hat es einen Tag vorher am Mars mit dem 4,5" Spiegel sehr gut geklappt. Mein wahrscheinlich bester Msrs knapp zwei Monate nach der Opposition:



    (==>)Fabio: Einen detailreichen Saturn hast du hinbekommen. Sehr schön kann man die Trennung der einzelnen Bänder auf der Saturnkugel erkennen. Und zwei Saturnmonde sind auch auf der Aufnahme auszumachen!


    (==>)Jörg: Schade dass die Marssaison bei dir bisher noch nicht so ertragreich war! Bei mir war dafür der Ringplanet nicht so der Erfolg.
    Das einzig brauchbare Saturn-Ergebnis dieser Saison war dieses hier mit dem 8" Dobson:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=108587


    vielleicht habe ich ja doch noch mit dem 114/900er Glück!


    Übrigens finde ich deine Marszeichnung, Hubertus, ganz große Klasse!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo John,


    eine sehr schöne Saturnabbildung, sowohl von der Schärfe und auch besonders die Farbgebung ist dir prima gelungen. Saturn wirkt plastisch und sehr natürlich, so wie man ihn bei guten Bedingungenen durch das Okular beobachtet!
    Da kann man wieder einmal sehen, wie wichtig "gutes" Seeing ist. Mit welcher Brennweite, bzw. Barlow hast du ihn denn aufgenommen?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Fabio,
    ich finde deinen Saturn sehr gut gelungen! Toll, dass du die kurzzeitig guten Bedingungen ausnutzen konntest.


    Mit dem derzeitigen Wetter ist es hier im Nordwesten wirklich nicht gut bestellt, da sprichst du mir aus der Seele. Meine Hoffnung war groß, zumindest noch einige Marsaufnahmen machen zu können, jedoch hatte ich seit den letzten Bildern vom 4. und 7. Juni keine weitere Chance, den roten Planeten auf den Chip zu bannen. Visuell klappte es dann gestern abend nur kurz in Wolkenlücken. Das Seeing war jedoch sehr heftig, insofern hat sich keine Aufnahme gelohnt.
    Außerdem habe noch keinen einzigen Saturn dieser Saison im Kasten. Weder mit dem 114/900 Newton, noch mit dem 200/1200 Dobson. Und das, wo meine EQ-Plattform für den Dob endlich einsatzbereit ist!


    Hoffen wir auf stabiles Hochdruckwetter mit guten Bedingungen! Bleib dran.
    In diesem Sinne, viele Grüße, CS
    Uwe

    Hi Fabio,


    deine Marsaufnahme finde ich große Klasse. Eine schöne Auflösung mit deinem Setup! 5 Minuten und 30 sek. Aufnahmedauer liegen ja gerade noch so im Limit, bevor durch die Rotation des roten Planeten Unschärfe entsteht. Zumindest kann man sich mehr Zeit lassen wie z.B. beim Jupiter, der fast dreimal schneller rotiert! Die große Syrte und Arabia Terra sind sehr schön zu erkennen!
    Deine Vermutung mit dem Polkappenrand ist richtig! Er befindet sich auf deiner Aufnahme bei ca. 5 Uhr (unten rechts). Bei der Aufhellung am linken Rand müsste es sich um das Hellas-Gebiet handeln.


    Bei der Wetterlage ist wohl leider nicht vor nächster Woche mit neuen Aufnahmen und Beobachtungen zu rechnen. - Leider!


    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg am Mars und vielleicht klappt es ja auch bald mal wieder mit Saturn!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Moin zusammen,


    tolle Ergebnisse vom Mars und Saturn sind hier ja zu bewundern!
    Na, dann will ich auch mal.


    Mit dem Herrn der Ringe hatte ich bisher noch kein Glück. Für zwei Schnellschüsse vom roten Planeten mit dem 114/900 Newton hat es jedoch noch so halbwegs geklappt.
    Die Hürden waren die geringe Höhe vom Mars bei 14,5° über dem Horizont, die relativ dichte Schleierbewölkung und dadurch bedingte Extinktion sowie das Seeing!
    Es musste alles sehr schnell gehen, denn vom Norden zogen an beiden Abenden Hochnebelfelder herein und noch vor der Mars-Kulmination war es mit dem Beobachten vorbei. Das sind bisher nur meine ersten Ergebnisse in dieser Mars-Opposition.
    Ich hoffe auf gute Bedingungen in den nächsten Tagen, um die Resultate noch zu optimieren!


    Hier meine beiden Mars-Nachzügler vom 4. und 7. Juni (Norden ist oben):



    04.06.2016, 22:55 Uhr MESZ



    07.06.2016, 23:00 Uhr MESZ


    Viele Grüße, CS
    Uwe