Beiträge von AstroRider im Thema „Scharfer Jupiter aber wie ?“

    Hi Alex,


    moooeeep! Vergiß meine Aussage bzgl. Brennweite, die passt.
    Ich hab still und heimlich angenommen, dass es sich bei Deinem
    Gerät um einen Newton handelt. Sorry hab ich überlesen.


    Längere Brennweite bringt meist nichts, weil Du ein dunkleres Bild
    bekommst durch die längere Brennweite, das Du dann durch mehr Gain oder längere Belichtungszeit ausgleichen musst. Mehr Details kannst Du laut Theorie dabei nicht mehr rausholen.


    Die meisten Fotografen vergrößern das Bild dann per Software etwas. Da gibt es in Autostakkert die Möglichkeit ein Drizzle von 1,5 einzustellen. Ich persönlich skaliere mit Fitswork.
    Aber das lohnt sich nur bei guten Aufnahmen mit viel Details, bei
    geringem Detailgrad ist die kleinere Darstellung oft gefälliger.


    Eine andere Möglichkeit das Bild größer wirken zu lassen, ist wenn Du einfach nicht so arg viel schwarzen Rand drumherum lässt, abe das gehört zu den persönlichen Vorlieben jedes Fotografen.


    CS
    Volker

    Hallo Thomas,


    sorry, da hab ich mich wohl tatsächlich verguckt.


    Aber Dein daraus resultierendes Öffnungsverhältnis von 3,6*Pixelgröße gilt für Monochromkameras. Bei Farbkameras liegt es eher bei 5*Pixelgröße. Ergo liegt hier das Optimum bei etwa f/19.


    CS
    Volker

    Hallo Alex,


    na das sieht für den ersten Versuch doch ganz passabel aus.
    Du solltes nicht übersehen, dass die Leute, die hier super Jupiterbilder abliefern jahrelange Erfahrungen gesammelt haben im Umgang mit dem Equipment und der Bildbearbeitung.


    Also nicht verzagen und weiter probieren.


    Eine der Hauptursachen für unscharfe Bilder hast ja schon genannt,
    das Seeing. Auch eine gute Justage und gute Fokussierung sind entscheidend.


    Dann solltest Du unbedingt die Brennweite erhöhen. Deine Alccd hat 5,2um Pixelgröße wenn ich das so schnell richtig ergoogelt habe.
    Die optimale Brennweite sollte dann bei etwa f/26 liegen.


    Grüße
    Volker