Beiträge von Niklo im Thema „Scharfer Jupiter aber wie ?“

    Hallo Alex,
    das wußte ich nicht, dass Du keinen OAZ hast. Für den Anfang ist die Aufnahme auch gut geworden. Ich hab mit SCs kaum Erfahrung. Irgendwie konnte man bei den wo ich durchgeschaut hab den Fokus schon einstellen, aber das ist tatsächlich die Haupaufgabe beim Planetenfilmen. Mir war nur wichtig, dass man dem Fokusieren mehr Aufmerksamkeit schenkt und nicht denkt, die Bildbearbeitung wirds schon richten. Leider tut sie das nicht.
    Ja, der Mond zappelt bei hoher Brennweite schon etwas. Dennoch hab ich die Monde oder Jupiterdetails oft zum Scharfstellen benutzt. Allerdings haben meine Fernrohre allesamt einen OAZ so dass ich mir da offenbar leichter tue.
    Vielleicht können Dir die anderen Kollegen Tipps zum Fokusieren ohne OAZ geben?
    Das wär auf jeden Fall wichtiger wie die Bildbearbeitung um später mal mehr Details/Schärfe herausholen zu können.
    Servus,
    Roland

    Hallo Alex,
    ich hab mit Registax geschärft. Es ist aber auch schnell zu sehen, dass Du den Fokus nicht exakt getroffen hast. Der Mond auf der Aufnahme ist zeigt bei mir kein klares Scheibchen. Die Wolkenschleppe kommt für 8" nur vage heraus. Das Bild vom Hartwig ist das maximale was man herausholen kann. Mehr geht nicht obwohl das Fernrohr durchaus feinere Details ermöglichen könnte. Ich schärfe immer in maximal 5 Minuten als Erstentwurfe und mehr würd ich da auch nicht hineinstecken.
    Mein Rat an Dich ist mehr Zeit zur Fokussuche zu verwenden und lieber nur kurz schärfen und nachbearbeiten. Was man am Fokus nicht getroffen hat kann man hinterher nicht mehr korrigieren. Das hört sich hart an, ist aber meine leidvolle Erfahrung. Wenn Du einen Jupitermond im Blickfeld hast, kannst Du daran versuchen zu fokusieren. Die Monde werden dabei am hellsten und kleinsten wenn Du den Fokus getroffen hast. Dieses Wissen kannst Du nutzen [:)].


    Nachtrag: Hier ist meine Schnellbearbeitung ohne Farbkanaaufsplittung:

    Man beachte die Form des Mondes.
    Servus,
    Roland