Beiträge von Stick im Thema „Astrofotografie - kein scharfes Bild - Hilfe !“

    Juchee, ein zweiter Schrottwertschätzer. Was hätte Tycho Brahe zu dem Schrott gesagt, wo er doch so einen tollen Jakobsstab hatte? Oder Kepler? Oder Newton?


    Das mit dem Megamöbel erledigt sich, wenn man Spaß an gewissenhaftem Basteln hat und einen sauber konstruierten Reisedobson baut.


    Mir geht es genau wie Dir, die ersten Schritte machen Spaß. Klar sind die Grenzen des Machbaren viel enger gesetzt. Aber wenn's um bestmögliche Ergebnisse ginge, dann muß jeder, wirklich jeder hier einpacken, denn er hat nicht das Geld, Hubble II ins All zu schießen oder im Hobbykeller das nächste VLT zu falten.


    Was die meisten immer vergessen: Regeln und Werte sind nicht allgemeingültig, besonders nicht bei einem größtenteils folgenlosen Hobby.


    Schade, mein erster Jupiter ist nicht hochgeladen, da hätten wir was zum Lachen gehabt.


    Viele Grüße
    Stick

    Mag ja sein, daß die Ergebnisse nicht entfernt mit idealen Setups mithalten können, aber ich frage mich schon, wieviel man tun muß, um angeblich immer noch 'nichts' zu erreichen. Mein erster Jupiter war grauenerregend, aber trotzdem war es ein Anfang. Ich find' den heute noch lustig.


    Astrofotographie ist nicht das Erreichen des technisch Machbaren, es ist das Ablichten des Himmels, relativ unabhängig vom Ergebnis. Eine Barndoor und eine gebrauchte Kamera reichen dafür.


    Die Frage, Axel, ist natürlich was Du willst? Willst Du Grundlagenwissen sammeln und erste Schritte machen oder gute Ergebnisse erreichen? Ich find's immer klasse, wenn Leute versuchen, mit dem, was sie haben, das Maximum herauszuholen.


    Viele Grüße
    Stick

    Unter Umständen kannst Du Dir auch mal ansehen, wie Deine Spiegelzelle so gebaut ist. Mit handwerklichem Geschick kannst Du vielleicht den Spiegel nach vorn bauen, ohne Bauteile zu verändern. Die Stellschrauben zu verlängern wäre eine Möglichkeit, wobei ich hier ein Cosmostar 114/900 habe, da würde ich mir das zutrauen. Versetzte Spiegelzelle am Tubus abstützen, damit die Schrauben nicht das ganze Gewicht tragen müssen und die Schrauben verlängern. Hülsen über's Gewinde, damit die Federn die gleichen bleiben und dann könnte das schon gehen.


    Der Nachteil dieser Methode ist natürlich, daß der Fangspiegel weiter in den Strahlenkegel hineinragt. Aber drei Schrauben, drei Hülsen, drei Unterlegscheiben und drei Klötzchen sind günstiger als ein neuer OAZ.


    Viele Grüße
    Stick