Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Zwiebelringe an Jupiter“

    Hallo Holger,


    das ist mir auch schon so aufgefallen an der schaerferen Kante eines Planeten, besonders an Mars. Hier ein typisches Beispiel:



    Man muss wirklich sehr vorsichtig schaerfen, dammit das Randartefakt nicht zu stark wird. Koennte also bei Oskar nicht durch geringe Dejustierung verursacht sein. Damit muessen wir wohl einfach leben ...


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Oskar,


    vielen Dank fuer den Vergleich. Ich muss unbedingt die Brennweite reduzieren und nicht mehr mit plx-capture arbeiten.


    Hallo Holger,


    ich werds schon rausfinden was bei mir schief laeuft bei den Kameraeinstellungen! Uebrigens kann die eher einseitige Ausbildung von Randartefakten (Bildresultate von Oskar, rechte Jupiterkante) nach meiner Erfahrung auch durch eine sehr geringfuegige Dejustierung resultieren, die man visuell beim 10"-er selbst bei hoher Vergroesserung nur schlecht erkennt, aber sich bei guten Bedingungen nach dem stacken so manifestiert.



    Bei gleicher Brennweite hab ich ja auch monochrom aufgenommen, hier ein schnell verarbeiteter Rotkanal (4500 von 5800 frames gestackt):



    Der viel kleinere Abbildungsmassstab resultiert durch die etwa doppelt so grossen Pixel meiner i-Nova 618. Seeing war also ganz in Ordnung!


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo John, Hallo Holger


    Auch euch herzlichen Dank. Wie oben erwaehnt stacke ich mit Registax mit manuellem setzen der alignment-Punkte. Bei monochromen Filmen hat sich das bewaehrt. Ich weiss gar nicht ob man mit Regi auch ein grosses Rechteck um den Planeten ziehen kann. Ein PSF aufnehmen hab ich noch nicht probiert, waere aber mal interessant. Die Luftruhe wuerde ich mit 8-9/10 charakterisieren, zwischendurch verschwomm das Bild war aber sonst fast bockstill. Dementsprechend kann ich ebenfalls aufgenommene monochrome Filme zu 80-90% gewinnbringend stacken!


    Anyway, man sieht die Zone der Zwiebelringe bereits im livebild als strukturlose Randzone, dies obwohl der Jupiterrand scharf ist. Das ist ein typisches wenn auch sehr gutes Einzelframe:





    Das ist leider typisch bei zu starken Aufnahmeeinstellungen, das kenne ich auch von frueher mit der Toucam etc. Bin sicher, bei weniger Brennweite, weniger gain und und und kommt das besser. Die einzelnen Farbkanaele schaerfen ist auf jeden Fall ein super Tip!


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure beherzte Hilfe! Gibt mir Mut mit der Kamera weiter zu arbeiten und mit den Einstellungen umsichtig um zu gehen. War da sicher verwöhnt mit der DBK618.


    Spannend finde ich auch die Zwiebelringbildung besonders im Grünkanal. Da werde ich mich drauf achten. Gestern Abend hab ich mir das Aufnahmeprogramm plx-capture genauer angeschaut und das ist weniger geeignet für die Farbkamera (arbeite ja sonst auch monochrom, dafür ist es tiptop). Selbst sharpcap macht da einen viel besseren Eindruck. Die i-nova's laufen glaub ich nicht mit firecapture.


    Stacken tu ich soweit mit Registax, wenn man weiss, wie man die alignment-Punkte setzen muss, macht es das auch sehr gut. Ich variiere auch die Anzahl gestackter Frames und vergleiche die Resultate. Da sieht man dann natürlich den seeing-Einfluss ... bei guten Bedingungen wie vergangene Freitagnacht kann ich jeweils 80%-90% der frames stacken!


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Planetenfans,


    vergangenen Freitag konnte ich bei sehr ruhigen Bedingungen meine neue i-nova PLB-Cx mit dem MT9M034-Farbsensor ausprobieren. Eigentlich waere ich zufrieden mit der Farbkamera, wenn ich nicht egal bei welchen Einstellungen Zwiebelringe beim Verarbeiten der Filme bekomme:



    Aufgenommen hab ich am 25-Teleskop bei sicher zu langer Brennweite und plx-capture. Den gain hatte ich von 60% bis 80% eingestellt, die Belichtungszeiten fuer 50% bis etwa 80% Histogrammausnutzung variiert und erhalte immer aehnliche Zwiebelringe [B)]. Man sieht schon im Livebild einen seltsam strukturlosen Randbereich vom Jupiter, wo dann die Zwiebelringe resultieren.


    Was mache ich falsch? Hoffe es kann jemand helfen, da derselbe oder ein aehnlicher Farbchip in anderen handelsueblichen Kameras wie ZWO oder QHY ebenfalls verbaut wird.


    Danke und Gruesse
    Jan