Beiträge von Sho im Thema „Dimensionierung einer Betonsäule“

    Hallo Kalle, danke für Deine Antwort. Eben diese Überlegungen spielen da natürlich auch mit rein, wenn ich das gleich mit dem Haus plane. Dann sind so Dinge wie Baugenehmigungen und dergleichen direkt erledigt, das wäre halt schon praktisch. Klar könnte ich den Beton selber anrühren, aber eben, es geht weniger um das nicht können, als vielmehr einfach um das Nutzen bereits bestehender Ressourcen :)

    Naja, das Loch wäre nicht das Problem, ich habe in meiner jetzigen Wohnung auch schon den Sitzplatz selber gelegt. Aber bei dem neuen Platz müsste ich zum Loch halt zusätzlich auch noch einen Teil des Geländes Ebnen denke ich, weil es halt eine Hanglage ist, und dann halt das ganze Betonieren, wovon ich wirklich keine Ahnung habe. Ich habe mir halt gedacht, wenn da eh schon Profis rumlungern, dann können die das ja gleich machen, wenn sie Material und Gerätschaften eh schon vor Ort haben.
    Achja, fällt mir ein, da muss dann ja auch noch ein Stromanschluss hin.
    Ja, ich denke, ich werde mich mal mit der Planung des Dings anfangen auseinanderzusetzen ;)

    Hi Markus, danke für die Tipps, das ist eine gute Idee, das nebenbei so zu machen. Und ja, ich würde, wenn, dann einfach diese ganzen Arbeiten vorab machen lassen, die man eben nicht so einfach selber machen kann. Danach eine Hütte oder ein umgebautes Gartenhaus draufstellen, das wiederum kann man dann ja relativ einfach selber bauen.

    Hallo Kalle, danke für Deine Antwort. Ich werde, wenn alles gut läuft, nächstes Jahr ein Haus bauen und habe ein relativ grosses Grundstück, auf welchem sich eine Gartensternwarte, alleine vom verfügbaren Platz, eigentlich gut realisieren lassen würde. Sprich, der Plan wäre im Grunde genommen einfach, dem Architekten zu sagen, er solle da noch ein Fundament / eine Säule für die Gartensternwarte einplanen. Aber eben, da stellt sich mir bereits die Frage, ob ich mich danach zurücklehnen kann und der stellt mir tatsächlich hin, was ich will, oder ob ich da schon mehr Einfluss ausüben müsste :D


    Da das Grundstück nicht eben ist, wäre es mir tastächlich lieber, dass die das direkt beim Hausbau machen würden, wenn da eh die ganzen Geräte und Maschinen rum stehen.

    Hallo Zusammen,


    das ist ein sehr interessanter Thread hier, und offensichtlich sind hier auch Leute vom Fach in Bezug auf diese ganzen Konstruktionen. Ich beschäftige mich selber auch gerade mit dem Planen einer Gartensternwarte. Nehmen wir an, man würde das ganze von einem Profi machen lassen, kann man da einfach hingehen, und sagen, ich brauche eine stabile Betonsäule, oder sollte man da schon konkretere Angaben, wie hier im Thread beschrieben, der Baufirma mitgeben?