Beiträge von Fernrohrland im Thema „Zur Erinnerung an Manfred Reinartz“

    Hallo,


    die Trauerfeier und Beisetzung von unserem Freund Manfred findet morgen, den 6.4.2016 statt:


    Ich danke Otto Farago für die Übersendung der Trauerkarte:




    Auch ich denke gerne an ihn, im Moment auch in Trauer.


    1979 hatte ich ihn auf der Sternwarte Stuttgart kennengelernt. Viele Jahre Zusammenarbeit auf der Sternwarte haben uns zusammengeschweißt.


    An die vielen Treffen auf dem ITT denke ich immer wieder gerne zurück. Astrohund Timmi hatte nach der langen Fahrt nach Kärnten erst mal einen Sprint hingelegt, man sah nur noch eine Staubwolke, nach 10 min kam er wieder mit der gleichen Geschwindigkeit zurück und brauchte einen fast 10 Meter langen Bremsweg...



    Im Tannheimer Tal, in welchem wir im Ferienhaus von Annette und Michael Gutzeit oft zum Sternegucken hinfuhren, war er oft dabei. Unvergessliche Erlebnisse hatten wir dort mit Manfred. Er kochte sein Kaffeewasser auch bei tiefsten Temperaturen und im Tiefschnee immer im Freien, wir genossen hingegen die warme Stube...


    Den Halleyschenr Kometen hatte Manfred damals als erster in der Morgendämmerung entdeckt.


    Unvergessen auch die Grillpartys, bei denen das Sternegucken nie zu kurz kam - Manfreds C-12 war immer dabei.


    Und auch die Nächte in der Wertheimer Sternwarte sind unvergessen.


    In den letzten Jahren telefonierten wir nur noch öfter miteinander, er war von Stuttgart nach Wertheim gezogen.


    Haley: An dich erinnere ich mich auch noch gerne. Auf dem Wöllaner Nock unterhielten wir uns, auf einmal hast du es dir auf der Gegengewichtsstange deines Panzerfernrohres Bismarck gemütlich gemacht - das Fernrohr machte keinen Mucks, es rührte sich dabei keinen Millimeter, da staunte ich nicht schlecht: Das Fernrohr trug seinen Namen zu recht.[:D] Ich hoffe, daß es dir gut geht.




    Gruß
    Rudi