Beiträge von zec im Thema „Erste Sonnensession für dieses Jahr / 18.03.2016“

    Hallo Jozef,


    alles klar - dann brauchts weiter hinten freilich keine Blenden mehr. Geschlossene Tuben von Newton und Refraktor kann man mMn nicht 1:1 vergleichen, schon alleine dadurch, dass bei einem der größte Wärmeenergiespeicher am unteren Ende, während er beim anderen am oberen Ende liegt. Wobei das freilich bei Gitterrohrkonstruktionen für lokales Seeing wiederum egal sein sollte. Von dem her hast schon recht: Wenn es bei einem Gitterdobson funktioniert, warum dann nicht auch bei deinem Refraktor. Und deine Bilder sprechen da auf jeden Fall für sich.

    LG Michael

    Servus,


    meinte eigentlich eher, dass die Blende mit einem so großen Loch im Grunde ja keine effektive Wirkung hat. Oder hast du den Tubus so konstruiert, dass die Blende mit dem D-ERF die Arbeit übernimmt, dass vom OAZ aus kein Stück Himmel mehr zu sehen ist?
    Für mich ist es schade, dass du das Teleskop nicht visuell verwendest. Wäre für mich interessant, wie so ein offener Tubus auf lokales Seeing reagiert.


    LG Michael

    Servus,


    danke für die Fotos - ein interessantes Gerät hast du da auf die Beine gestellt. Vom Design her hast du dich scheinbar vom Istar Perseus inspirieren lassen. Welche Istar-Linse ist das genau? Verwendest du dieses Teleskop ausschließlich für deine Aufnahmen, oder benutzt du es auch visuell?
    Nur die letzte Blende hätte man aber effektiver konstruieren können ;) .


    LG Michael