Beiträge von dkracht im Thema „Polemaster von QHY“

    Moin, moin,


    ich habe das Teil seit Februar 2017 und finde es excellent.
    Bei meiner mobilen Astronomie muss ich meine Montierung jede Nacht aufstellen und Einnorden. Mit QHY PoleMaster kann ich das nun ohne "Kniefall" ggf. in den Schlamm und ohne Genickstarre ganz bequem im Sitzen mit meinem 11-Zoll Notebook.


    Und es geht schnell: In der Tat benötige ich nur 5-6 Minuten für eine exakte Ausrichtung (soll 30 arcsec genau sein).


    Ich habe dazu ein Video drehen können, was in Echtzeit von Vorne is HInten zeigt, wie ich es mache.


    Mein Youtube-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Blog dazu: http://blog.kr8.de/astrofotografie-polar-alignment/


    Viele Grüße
    Dietrich

    Was ist "TDM" ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo,


    es gibt eine neue Hilfe zum Ausrichten von parallaktischen Montierungen - den QHY Polemaster. Das ist eine kleine Kamera, die oben auf das Dec-Gehäuse kommt, und so den Polbereich aufnimmt, die Ergebnisse analysiert und dann eine hochgenaue Einrichtung ermöglicht - in 5 Minuten.
    Vorteile:
    - kein Kniefall mehr nötig mit Genickstarrengefahr, weil die Einheit oben auf dem Dec-Gehäuse sitzt
    - keine Justage nötig
    - Schnell: in 5 min fertig
    - das untere Ende der Montierung wird frei, z.B. für den TDM


    Nachteile:
    - 350€ + Adapterkosten
    - benötigt einen Rechner


    Hier die Frage: gibt es Praxiserfahrungen? Wie lange dauert das bei Euch, und worauf muß man aufpassen? Ich habe mir die Videos von youtube heruntergeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das klingt ja ganz klasse. Vor allem unsere TDM-Kunden fragen immer mal nach - kann man das empfehlen?


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">