Beiträge von dobsongucker im Thema „58 Leo: Veränderlichkeit?“

    Hallo Christoph,
    schon 1969 hatte ich mich auf die Veränderlichen konzentriert: Klein angefangen mit einem Bino 7x50. das macht heute keiner mehr....
    Die letzten Monate habe ich intensiv die Var. im Orion-Nebel-Bereich beobachtet, ausschließlich mit dem 12.5" Dobson/Rockerbox. Der ruhigste Vertreter von den überwachten Sternen, in Bezug eine LK abzuleiten, war T Ori. Ermachte mir die Freude mit einem Min., daß bei 12.6mag endete und gleich wieder aufstieg.
    Über die versch. Var. könnte man sich stundenlang unterhalten. Sofern man sich dafür interessiert: auf der AAVSO-Seite werden ja "hunderte von Veränderlichen" aufgelistet, wie sie in der Helligkeit lagen bzw. aktuell liegen.
    Interessant dann der Klick auf die Anfänge eines Sternes: Mira z.b. schon aus dem 16. Jahrhundert usw.....
    Für einen Außenstehenden alles nüchterne Zahlen, jedoch kann man auch seine selbst ermittelten Werte über das Beob.-Kürzel wiederfinden (wie gesagt bei mir seit 1969....)


    Gruß Guenther

    Hallo Christoph,
    das ist ja nicht alltäglich, daß man so eine Entdeckung macht (dein Beitrag vom 16.3., 23.00 Uhr). Ich versuche mal, näheres herauszubekommen. Bei der AAVSO ist der Stern jedenfalls nicht als "Veränderlich" geführt.
    Als Veränderlichen-Beob. (und das seit 1969) interessiert mich schon so eine Beobachtung.


    Gruß Guenther